2 Einträge
3 Bewertungen
76.7% Bewertung
  • Bewertung

    Chabrol vs. Lyne

    Ein Remake vergleicht man immer mit der Vorlage, auch wenn über dreißig Jahre dazwischen liegen. Lyne (Untreu) hält in weiten Bereichen den Vergleich mit Chabrol (Die untreue Frau) aus. Manche Szenen sind allerdings einfach exakt nachgedreht worden. Bei Lyne wurde die Handlung ins Amerika von heute verlegt, mit allem was dazu gehört. Und es wird in den Dialogen etwas mehr Wert auf das Innenleben der Akteure gelegt; bei Chabrol sind es stumme Blicke, die das widerspiegeln. Nur in einem Punkt ist die Neufassung unglaubwürdig: einen liebevollen, aufmerksamen, gut aussehenden Ehemann (Richard Gere!) betrügt man nicht! Zumal er keinen Grund dafür liefert. Anders bei Chabrol wo Michel Bouquet einen viel älteren, steifen, verknöcherten Alten gibt. Und dann das Ende: bei Lyne ist alles wieder F.F.E - auch wenn man mal kurz ein Martinshorn hört. Die Familie bleibt in Takt. Bei Chabrol sehen wir einen totalen, sich von den Personen distanzierenden Kameraschwenk, der die Kluft zwischen der untreuen Frau mit ihrem Sohn auf der einen und dem bösen Ehemann auf der anderen Seite verdeutlicht. Beide Gruppierungen verharren stumm und erlauben Zeit, einen weiterführenden Verlauf zu denken.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    27.07.2010
    11:32 Uhr
  • Bewertung

    Bleib deinem Eheman treu

    Sicherlich hätte man aus der spannenden Geschichte etwas mehr machen können. Anfangs hingt der Film auch ein bisschen, aber später wird es sehr interessant. Und gegen Ende auch noch richtig spannend. Zudem gibt es kaum Kitsch und die Darsteller Richard Gere, Diana Lane und Oliver Marinez machen ihre Sache großartig.
    21.11.2008
    17:52 Uhr