Forum zu Der Solist

1 Eintrag
1 Bewertung
35% Bewertung
  • Bewertung

    Der obdachlose Musiker

    Letztendlich will der Film auf die Situation der Obdachlosen in Amerika aufmerksam machen. So zumindest ist im Abspann zu lesen. Obwohl ich lange Zeit an eine Parallele zu ‘Shine‘ dachte. Da lag ich aber voll daneben. Hier ist der Sensationsreporter Lopez (Robert Downey Jr.) auf der Suche nach einer Story und findet sie beim Straßenmusikanten Nathaniel (Jamie Foxx). Lopez ahnt dessen Begabung. Wieso eigentlich? Der Versuch das vielplappernde Talent zu resozialisieren gelingt nicht wirklich. Aber der Zuschauer soll es glauben, gerührt von der tränenreichen Einsicht des Reporters, versagt zu haben. Dabei ist die Freundschaft doch das Allheilmittel. Lopez spürt die Schwester auf und wir bekommen in Rückblenden eine taschenpsychologische Erklärung für Nathaniels Schizophrenie. Während wir klassische Musik hören, sehen wir psychodelische Lichteffekte. Die passen ebenso wenig zur Handlung wie das sonderbare Verhältnis von Lopez zu seiner Ex (Catherine Keener). Und was soll die Waschbär-Problematik?
    Bis auf den ehrenwerten Appell an das soziale Gewissen der Mitmenschen ist das ein etwas wirres Geschwurbel, das trotz anstrengender Bemühungen so farblos bleibt, dass man es bereits beim Abspann vergessen hat.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    15.08.2012
    12:03 Uhr