8 Einträge
12 Bewertungen
48.8% Bewertung
  • Bewertung

    Besser als sein Ruf

    Die leider durchgehend eher schlechten Kritiken haben mich lange abgehalten, den letzten mir noch fehlenden Shyamalan-Film anzusehen. Doch jetzt habe ich ihn doch gesehen und muss sagen, so schlecht ist er nun wirklich nicht. Ich persönlich sehe ihn zwar lieber in einem anderen Genre, aber in meinen Augen hat er auch diesen Fantasy-Ausflug gut gemeistert. Anfangs brauchte ich zwar ein paar Minuten, um mich mit der gezeigten Welt anfreunden zu können, die Story an sich war aber ganz interessant. Und der Einsatz der Special Effekts war sogar richtig gut. An der Kombination von Martial Arts Kämpfen, Zeitlupensequenzen und CGI kann ich nichts aussetzen.

    Über die Besetzung des Films kann man am ehesten streiten, denn die Kinderdarsteller passen nicht wirklich in das ganze Setting. Aber dies ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass es sich hier um eine Verfilmung einer Kinderserie handelt. Aber ich denke, dass solche Persönlichkeiten wie Gandalf oder Saruman („Der Herr der Ringe“) eine bessere Figur als Bändiger der Elemente abgegeben hätten, als die Kinder hier. Und die hätten nicht vor jedem Feuer-, Wasser- oder Windstoß zuerst hektisch herumgefuchtelt, sondern wären da sicher schneller unterwegs gewesen.

    „Die Legende von Aang“ ist ein Film, der besser ist als sein Ruf, aber den man mit einer etwas anderen Konzeption sicher auch noch besser machen hätte können. Trotzdem, mir hat er gefallen – vielleicht auch, da ich absolut kein Vorwissen über die Serie hatte. Schade, dass es bis jetzt nicht mit der in den letzten Szenen angedeuteten Fortsetzung geklappt hat.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    25.12.2015
    20:19 Uhr
  • Bewertung

    Ich finde ihn besser, als die meisten sagen

    Ich kenne die Zeichentrickserie nicht, kann also diesbezüglich keinen Vergleich anstellen.
    Mir hat der Film recht gut gefallen. Die Geschichte hat eine hohe Symbolkraft und wirkt in sich homogen. Zugegeben, die Charaktere haben nicht allzu viel Tiefe. Die - insbesondere aus den USA kommenden - vielfach vernichtenden Kritiken kann ich aber keinesfalls nachvollziehen.
    22.10.2012
    14:55 Uhr
  • Bewertung

    Avatar

    Der Trailer zu diesem Film war einfach großartig und so bin ich dazu gekommen mir die DVD auszuleihen. Ich bin nun einfach froh, das ich mir den Film nicht im Kino angesehen habe. Die Idee ist wirklich gut, doch die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Man erwartet sich einfach mehr. Mehr von allem. Mehr Story, mehr Tiefgang, doch alles wird nur einfach so angeschnitten. Wenn ich mit einen weiteren Teil ansehe, dann sicher nur auf DVD.. fürs Kino ist mir dieser Film zu schade.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    24.01.2011
    13:31 Uhr
  • Bewertung

    Schlecht...

    eigentlich beschreibt das den ganzen Film... extrem wenig Handlung hat man sehr weit raus gezögert um denn noch Riesen Lücken zu haben, und im Endeffekt macht er genau ÜBERHAUPT keine Lust sich auch noch den zweiten oder dritten oder wie auch immer viele Teile anzuschauen. Einen gewissen Unterhaltungswert okay, das kann man im zuschreiben, aber nur für Kinder...
    13.12.2010
    16:02 Uhr
  • Bewertung

    Die Legende von AANG

    Also ich kenne die Zeichentrickserie nicht, habe nur gehört, dass es dazu eine geben soll. Aber naja.
    Ich finde die Geschichte eigentlich ganz interessant, mit den verschiedenen Bändigern der Elemente.
    Die Effekte sind auch super gelungen und teilweise sehr imposant. Gerade in 3D.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht, und freu mich auf die nächsten Teile.
    25.09.2010
    14:13 Uhr
  • Bewertung

    Meh

    Ich bin ein großer Fan der Zeichentrickserie, die wirklich großartig ist.

    Bei dieser filmischen Umsetzung muss man leider sagen, dass nach Abzug der Special Effects nur nervige Charaktere übrig bleiben.

    Vielleicht hätte der Film objektiv, ohne die Vorgeschichte zu kennen, mehr Punkte verdient, doch fällt der Qualitätsunterschied für mich zu schwer ins Gewicht.

    Fazit: Meh.
    15.09.2010
    22:29 Uhr
  • Bewertung

    Schade, schade

    Dass Serienverfilmungen immer vor dem Problem stehen, große Teile der Handlung streichen zu müssen, ist nichts Neues. Aber, dass ein großer Regisseur wie Shyamalan so wenig Gefühl für skurrilen Eigenheiten der Seriencharaktere aufbringt, ist doch verwunderlich.

    Im ersten Teil der geplanten Trilogie wird die erste Staffel der Avatar-Serie zusammengefasst. Quasi im Zeitraffer wird erzählt wie Aang aus dem Eis auftaucht, seine Heimat besucht und erkennt, dass alle seine Freunde getötet wurden. Nach ein paar Szenen im Erdkönigreich geht es dann schon zum nördlichen Wasserstamm und die große Schlacht um die Hauptstadt beginnt.

    Dass die vielen kleinen Geschichten, die der Serie ihren Charme verleihen, im Film zu kurz kommen würden war absehbar. Aber im Gegensatz zur Serie sind Shyamalans Charaktere von Anfang an platt und durschaubar. Zugunsten der Kampfhandlungen kommen die Dialoge viel zu kurz und die Geschichte verliert alle Komplexität.

    Einen gewissen Reiz erlangt der Film noch durch seine 3D-Action-Sequenzen aber hier ist jeder Vergleich mit Namensvetter "Avatar" sinnlos.
    Dem jungen Teil des Serienzielpublikums könnte es gefallen. Aber auch mancher wiffere Zehnjährige wird wohl enttäuscht sein...
    derkoberg_e0b93f0909.jpg
    24.08.2010
    17:39 Uhr
  • Der neue M. Night Shyamalan...

    ...kommt leider erst 2010 raus...freu mich aber schon sehr darauf.
    Obwohl sein bester Film für mich sicher "Unbreakable" bleiben wird, schau ich mir immer wieder gerne seine Filme an...sie sind mystisch, aber trotzdem nicht allzu sehr abgehoben...also eine gute Mischung aus Spannung, Spiritualität und einfach guter Unterhaltung.
    12.09.2008
    16:02 Uhr