1 Eintrag
keine Bewertungen
  • Karl in der Au - Die Justizanstalt Graz Karlau

    Filmbeschreibung:

    Dieser Film behandelt die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft des Gefängnisses und das Wegsperren von Menschen. Das Einsperren ist fast so alt wie der Mensch selbst, früher noch in Kerkern oder Türmen, heute in Strafvollzugsanstalten, in denen sich Menschen befinden, die gesetzeswidrig gehandelt haben. Wie sieht es in der Zukunft aus? Fußfesseln oder sogar das Ausradieren vom Gedächtnis wird erforscht.

    In der Dokumentation „Karl in der Au“ wird sichtbar, was die Realität in einem österreichischen Gefängnis ist. Die Justizanstalt Graz-Karlau ist eine der sichersten Haftanstalten Österreichs. Nur wenigen wagten den Versuch zu flüchten. Drei Insassen vermittelten uns das Klischeehafte und schilderten ihren Tagesablauf und ihre Zukunftspläne. Für manche der Insassen war es die erste Erfahrung mit der Kamera, andere wiederum waren es gewöhnt. Die Menschen in der Karlau bezeichnen die Justizanstalt als „Stadt in der Stadt“, wobei sie nicht so falsch liegen. Die Anstalt beinhaltet nicht nur Gefängniszelle, sondern auch Wirtschaftsbetriebe, in denen die Insassen ihrem Beruf nachgehen können.
    28.03.2008
    13:41 Uhr