4 Einträge
5 Bewertungen
85% Bewertung
  • Bewertung

    Redfords schönster Film

    Ein Muss für Pferdenarren. Ein Kann für nahe am Wasser gebaute Romantiker. Ein No-no für Freaks von einem zuckersüßen, konsequent vollendeten Happy End.

    Das ist wohl Robert Redford schönster Film. Ein umwerfend sympathischer Tom Booker (Robert Redford) heilt Mensch und Tier vor atemberaubender Landschaftskulisse. Das mag manchem emotional etwas zu weit gehen, aber es ist in sich stimmig. Daneben gibt es noch viele Nebenhandlungen von einem überaus überzeugenden Ensemble dargeboten, die aber auch alle gut ins Bild passen, und das zentrale Problem gut mittragen. Zum Beispiel das Verhältnis der dominante Mutter Annie (Kristin Scott Thomas) und der körperlich und seelisch zutiefst verletzten Tochter Grace (Scarlett Johansson). Dann die neu aufgekommenen, latenten Eheprobleme von Annie mit dem verständnisvollen Mann Robert (Sam Neill). Beim Gegensatz Stadt- und Landleben geht es auch um Heimat und Zufriedenheit. Das Leben im ländlichen Montana ist natürlich viel attraktiver mit Lagerfeuer und echter Cowboyromantik ohne kitschig zu erscheinen. Ebenso wie der Gegensatz zwischen einer intakten, ortsgebundenen Familie und einem global vernetzten Ehepaar mit Tochter. Alle Probleme werden gelöst, nur nicht das schwierig-schöne von Tom und Annie. Zwischen ihnen knistert und funkt es zwar, aber es zündet nicht. (So sehr man es ihnen auch wünschen mag.) Das ist herzerwärmend gemacht. Wir erleben ein sentimentales ‘unhappy‘ Happy End. Trost spendet da nur die tolle Musik, die vom ‘Rhythmus des Pferdes‘ erzählt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    01.01.2023
    10:09 Uhr
  • Bewertung

    Ein der besten Pferdeilmen

    Ich habe 23 Jahre gebraucht, um den Film zu sehen. Mich schreckte der Titel des Films ab und ich steckte ihn, wie ich nun finde zu Unrecht in die Schublade für "überkitschten Hollywood Klamauk"... Robert Redford als Pferdetherapeut, charmant, leicht sexy (ja, auch wenn er schon immer irgendwie in die Jahre gekommen ist) und mit ungeheuer viel Ausstrahlung. Die berührende Geschichte, die unglaublich schöne Landschaft, sowie die Liebesgeschichte sind der perfekte Stoff für einen Sofaabend im Schlafanzug. Toll!

    Eine Sammlung von Pferdefilmen gibt's hier: https://reiter-mit-kopf.com/die-besten-pferdefilme-und-ser ien/
    sandra_e8bb4a1f4e.jpg
    25.07.2021
    13:23 Uhr
  • Bewertung

    der Pferdeflüsterer ....

    ist sicherlich einer meiner Lieblingsfilme.
    da ich mich selbst gerne mit Pferden beschäftige, fand ich den Film von Anfang an richtig klasse.
    Der Unfall, gleich zu Beginn, zeigt natürlich auch, wie schnell etwas passieren kann. aber wer hat bitte nicht "pilgrim" ins herz geschlossen. ein richtiger Kämpfer halt.
    also ich kann nur sagen, dass ich diesen Film immer wieder gerne sehe. er ist einfach ein Kultfilm mit klasse Schauspielern!
    25.04.2009
    20:17 Uhr
  • Bewertung

    Ach ja...

    .... was waren das für monumentale Bilder! Ein bewegender Pferdefilm, der mir persönlich doch etwas zu sehr auf die Schmalzseite abdriftet... aber Robert Redford brilliert in dieser Rolle, kann er doch den geheimnisvollen Schweiger so gut spielen. ;-) Kein schlechter Film, die Bilder sind wirklich wunderschön, aber - wie so oft - das Buch ist viel, viel, viel besser! Außerdem gefällt mir der Schluss im Film nicht, der Schluss im Buch ist passender. ;-)
    joesy_161503dc9f.jpg
    26.03.2008
    14:42 Uhr