3 Einträge
9 Bewertungen
62.2% Bewertung
  • Bewertung

    Intelligenz gegen Skrupellosigkeit

    Der Meister des Suspense, Michael Apted hat seinem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht. Ein intelligenter Spionage-Thriller, der ohne viel spektakuläre Action auskommt und dennoch spannend ist. Die schauspielerische Leistung von Kate Winslet – mit toller Brille - ist zu Recht preiswürdig. Auch Partner Dougray Scott ist überzeugend. An seinem Gesichtsausdruck kann man mühelos ablesen, ob wir in der Jetzt-Zeit sind, dann ist er etwas antriebsgehemmt und leidend mit roten Augenrändern oder ob wir eine Retro sehen, dann strahlt er und schaut lebhaft in die Welt. Detailversessen werden authentische Requisiten eingesetzt und in ein glaubwürdiges Ambiente erstellt. Erwähnendwert ist noch, dass es um das Massaker von Katyn an polnischen Offizieren geht, dass die Sowjetunion vor Gorbatschow stets totgeschwiegen hat. Brisant, intelligent und spannend. Fast vergessen, dass es sich hier um ein Biopic von Alan Turing handelt und dass der homosexuell war. Vergleiche The Imitation Game. Das ist das andere Extrem. Hier wird die Homosexualität in den Vordergrund gestellt.
    Und dazu noch die Musik von John-der mit-dem-Wolf-tanzt-Barry!!!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    07.09.2019
    11:22 Uhr
  • Bewertung

    Sehr still,

    aber dennoch sehr gut als auch gelungen ist der Film meines Erachtens nach. Ich war zwar vor Spannung nicht so gefesselt, sodass ich behaupten könnte, dass ich gar nicht von ihm losgekommen bin, er war aber immerhin eine gute Prime-Time-Unterhaltung, was, wenn das von mir kommt schon was heißt, weil ich ja normalerweise Filme mit Kriegsinhalten nicht soooo toll finde...aber immerhin.
    Wie gesagt: Im Film selber passiert zwar wenig, er ist nicht gerade der spannendste Film aller Zeiten, Kate Winslet schafft es aber anscheinend in so ziemlich jedem Film, in dem sie mitspielt, authentisch als auch wirklich überzeugend zu wirken...alles in allem relativ gut gelungen würde ich sagen.
    16.07.2008
    14:34 Uhr
  • Bewertung

    Gelungen!

    Kate Winslet u. Dougray Scott in einem überraschend "stillen" Film, der die weniger offensichtlichen Helden des 2. WK auch einmal in den Mittelpunkt rückt: Tüftler, die sich um die Entcodierung der Nazi-Korrespondenz (Befehle, Pläne usw.) bemühten. Also die großen, brutalen Schlachtszenen muss man woanders suchen. Die Liebe darf natürlich nicht zu kurz kommen und ein paar unangenehme Fragen gilt es auch zu lösen. Z.B. Wo ist die Freundin von Scott hin? Warum ist sie plötzlich verschwunden?
    Gelungener Film!
    joesy_161503dc9f.jpg
    10.11.2006
    11:50 Uhr