2 Einträge
4 Bewertungen
76.3% Bewertung
  • Bewertung

    Pater Bobbys Alibi

    Barry Levinson hat mit einer Starbesetzung eine schreiende Anklage gegen Missbrauch von Kindern gemacht. In einer Jugendstrafanstalt sind die vier Buben den sadistischen Quälereien des Wachpersonals hilflos ausgeliefert. Ihr Anführer ist Sean Nokes (Kevin Bacon). Er und seine Kollegen zerbrechen die vier Jungs, die ihr ganzes Leben nur noch einen Wunsch haben: einmal eine Nacht durchzuschlafen ohne Licht. Obwohl die Gewaltszenen sich hier in Grenzen halten, reicht es aus, zusammenzuzucken. Verständlich, wenn da Rachegefühle aufkommen. Nokes wird ermordet. Einer der Clique Michael (Brad Pitt) ist inzwischen Staatsanwalt und entwickelt eine geniale Verteidigungsstrategie, bei der ein gedungener Anwalt (Dustin Hoffman) eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Einziger Zeuge und alter Freund aus Kindertagen ist Pater Bobby (Robert de Niro). Er vollbringt das Unmögliche und gibt den Mördern ein Alibi. Sie werden freigesprochen. Für Priester ist das der Worst Case. Aber auch die vier Opfer bleiben zeitlebens gezeichnet. Ihr Verhältnis zum anderen Geschlecht, hier stellvertretend von Jugendfreundin Minnie Driver dargestellt, beleibt problematisch mit all der damit zusammenhängenden Bindungsunfähgikeit.
    Kevin Bacon spielt den pädophilen Aufseher mit diabolischem Zynismus. Robert de Niro bleibt ruhig und besonnen, wie ein echter Kumpel der Jungen. Man spürt was in ihm tobt. Eindrucksvolle Retros beleuchten mit technischer Raffinesse das Milieu in ‘Hell’s Kitchen‘. Dazu Musik von den Beach Boys und Donovan. Schwer beeindruckend.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    07.03.2015
    09:38 Uhr
  • Na ja...

    Also, ich hab den Film nicht vollständig gesehen deswegen kann ich ihn nicht so super einschätzen, aber der Anfang war ein wenig langweilig, danach wurde es eine lange Zeit interessant und danach wieder langweilig so dass ich umgeschaltet hab. Okay, dann waren aber manchmal ganz interessante Sachen, aber der Film war echt traurig und die Jungs taten mir echt Leid. Aber Brad Pitt sah in diesem Film echt mega geil aus und dann als er fast anfing zu weinen... einfach nur geil!!!!
    Der Schluss war aber total traurig und ich fand ich fand ihn echt heftig. Aber eins muss man sagen: Kevin Bacon kann so toll das Arschloch spielen, dass ich ihn selbst schon fast nicht leiden kann!!!
    21.03.2008
    15:09 Uhr