7 Einträge
11 Bewertungen
82.3% Bewertung
  • Bewertung

    der auserwählte

    dean corso (johnny depp) ist experte für kostbare folianten und ein wahrer teufelskerl ohne skrupel und moral – mithin der ideale helfershelfer für boris balkan (frank langella), sebsternannter experte für satanische künste und auf der suche nach der alles entscheidenden antwort: ist seine ausgabe der "neun pforten ins reich der schatten" echt – und damit eine zuverlässige anleitung, den teufel höchstselbst herbei zu rufen?

    roman polanski, durch klassiker wie "rosemary's baby" und "tanz der vampire" berühmt für seinen bisweilen augenzwinkernden umgang mit anti-christlichen themen, macht diesmal den teufel zum gegenstand einer gralssuche: drei gleiche bücher, die jedes für sich einen teil des rätsels beantworten sollen, mörderische satanisten auf dem illusorischen weg zur "ebenbürtigkeit mit gott" und der auserwählte – der widerstrebende adept, dem letztlich wie von selbst das licht der erkenntnis in den schoß fällt. oder zumindest das licht des "kleinen todes", wie die franzosen sagen würden...

    fazit: klingt vielversprechend – ist es aber nicht. triviale anspielungen auf den teufel, bluttaufe, undurchdringlich starrende grüne augen – wer wüsste da nicht sofort wie der hase rennt? andrerseits: holzschnitte als rätsel, dessen enträtselung aber nicht ernsthaft in angriff genommen wird, drohungen, zigarettenschwaden und mysteriöse verfolger, die eine aura von paranoia verbreiten sollen, nein, sollten... und das ende im katharerschloss chateau puivert, dem "teufelsturm", einem zufluchtsort der "ketzer" während der albigenserkreuzzüge: assoziationen zu mainstream-theorien drängen sich auf – der teufel ist eine frau, und der gral ihr schoß...

    langsam und bisweilen allzu getragen inszeniert, mit einem inkohärenten, banalen drehbuch ohne wirkliche spannung, musikalisch-augenzwinkernd zwischen mafia und dracula – und johnny depp, der filmclown, als mörderischer gralsritter?! "the devil is a good guy to make a film about", meint polanski. sieht so aus, als ob das hier sein ganzes konzept gewesen wäre.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    19.01.2015
    21:59 Uhr
  • Bewertung

    Obwohl..

    das Ende ein wenig unbefriedigend ist, war der Film super gemacht. Die Handschrift von Roman Polanski merkt man! Er wird nie fad und verliehrt nie den roten Faden! Einfach sehenswert!
    23.04.2010
    11:29 Uhr
  • Bewertung

    The Best

    Einer der Besten filme die ich mit Johnny depp gesehen habe
    die Story war einfach perfekt !
    Und der Rest auch
    26.07.2008
    15:42 Uhr
  • Bewertung

    ...LCF vs. AT...

    Ein unheimlicher Film mit einer packenden und interessanten Story. Johnny Depp ist in "Die neun Pforten" in absoluter Höchstform!....

    Ein kleines Meisterwerk...
    constantine_63f744ebb1.jpg
    08.05.2008
    14:03 Uhr
    • Bewertung

      Naja

      ..nicht nur ein kleines meisterwerk
      würde ich sagen
      dieser Film ist ein GROßES Meisterwerk ;-)
      15.02.2009
      21:00 Uhr
  • Bewertung

    Unheimlich!

    Die Geschichte ist einfach toll. Ich finde den Film gelungen und sehr spannend. Es ist irgendwie mal was anderes als ein "normaler" Thriller und total gut insziniert. Das Ende ist dann etwas seltsam und kommt irgendwie unerwartet und zieht den Film eben ein bisschen ins unfassbare aber trotzdem ein gelungener Thriller.
    04.03.2008
    22:02 Uhr
    • Bewertung

      Hm...

      da kann ich mich nur anschließen!!
      Das Ende erwartet man sich vielleicht nicht, macht das ganze eventuell auch ein wenig absurd bzw. lässt den gesamten Film irreal erscheinen...
      Sonst, die schauspielerischen Leistungen sind total o.k., der Film ist spannend und definitiv mal was gaaaaaaaanz anderes als der "übliche" Hollywoodkram.
      13.03.2008
      19:16 Uhr