1 Eintrag
2 Bewertungen
70% Bewertung
  • Bewertung

    Der Swimmingpool (Blu-Ray)

    Stille Wasser sind tief - dieser Spruch trifft exakt auf die vier Hauptdarsteller im Film zu. Marianne und Jean-Paul verbringen den Sommer nahe Saint-Tropez in einer traumhaften Residenz mit riesigem Pool. Der Pool ist dem Filmtitel zufolge ja der Protagonist des Stücks, ist auch in den meisten Szenen im Bild. Marianne und Jean-Paul (in den Hauptrollen die wohl berühmteste österreichische Schauspielerin des letzten Jahrhunderts - Romy Schneider sowie Alain Delon haben der eher belanglosen Story dazu verholfen, ein Kultfilm zu werden) bekommen unerwarteten Besuch von einem alten Freund - Henry (Maurice Ronet) - der vor einigen Jahren eine Affäre mit Marianne hatte. Im Schlepptau seine attraktive 18-jährige Tochter Pénélope (Jane Birkin), von deren Existenz die beiden Gastgeber keine Ahnung hatten.

    Der Spannungsbogen spannt sich im Schneckentempo und selbst während des eigentlichen Höhepunkt des Films ist der Bogen noch nicht vollkommen gespannt. Ähnlich verhält es sich mit den Eigenschaften und Geheimnissen der vier Hauptdarsteller. Man erhofft sich bis zum Ende, etwas mehr über die jeweiligen, von Grund auf verschiedenen, Personen zu erfahren - für den Zuseher bleibt jedoch alles nur Mutmaßung.

    Trost fürs Publikum neben der flachen Geschichte gibt es allerdings zur Genüge: die ästhetisch perfekten Kameraeinstellungen und Szenerien, eine verführerische Romy Schneider, mitreißende Musik und das Flair der 1960er Jahre (fesche Kleider, wild tanzende Gäste und schnelle Sportwagen inklusive) volle 120 Minuten lang.
    Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
    nullachtfuenfzehn_ee9a4d72ab.jpg
    26.01.2011
    17:43 Uhr