Forum zu Revanche

5 Einträge
16 Bewertungen
87.2% Bewertung
  • Bewertung

    Gut,

    aber nicht überragend. Der Film ist eher leise, ganz still pirscht er sich an den Zuschauer heran, trägt aber so viel mit sich...Informationen, Emotionen, wunderschöne Bilder, Trauer, die von einem Besitz ergreift etc.
    Die schauspielerischen Leistungen sind gut, der Film ist aber deshalb so authentisch, weil im österreichischen Dialekt gesprochen wird. Gut so.
    Dennoch eine sehr gute Leistung, insgesamt empfehlenswert.
    08.03.2009
    00:26 Uhr
  • Bewertung

    revanche

    Einen österreichischen Film, der besser ist, kenn ich gar nicht. Die Atmosphäre ist ruhig, es kommt nur selten Musik vor. Und trotzdem ist die Spannung fast unerträglich, weil man oft nicht weiß wie es weitergeht. gut, bez. der frau gibt es den einen oder anderen erwartungs-cliche-effekt, aber trotzdem sehr spannend, und einige dialoge sind auch lustig.
    auch der "showdown" zwischen jenen beiden männern ist voll emotionaler tiefe und spannung, auch wenn es so gar nicht hollywood-like ist.
    die schauspieler sind nicht gut- sie sind hervorragend, allen voran johannes krisch

    ich sag nur: ...and the oscar goes to...austria!
    bbb3_56b424993e.jpg
    03.02.2009
    00:54 Uhr
    • Bewertung

      hab ihn zwar...

      lang nimmer gesehen, bzw nur das eine mal, aber ich habe bessere österreichishce filme mittlerweile gesehen.
      bbb3_56b424993e.jpg
      26.09.2018
      16:18 Uhr
  • Bewertung

    Wer Rache erwartet, liegt vollkommen falsch!

    Nein, in "Revanche" geht es nicht um Rache! Nicht um ein spannendes Finale zwischen dem Rachenehmenden und dem Opfer, wie in einem Hollywood Streifen!

    In "Revanche" geht es um einen sehr einsamen Mann, der (fast) Nichts hat und dieses (fast) Nichts wird ihm auch noch genommen! Das regt ihn zum Nachdenken an, er lernt neue Gefühle kennen, lernt das Leben von einem anderen Blickwinkel kennen. Er lernt andere Menschen kennen, lernt aus den Problemen der anderen Menschen und er lernt zu hassen und zu vergeben.

    Wer einen spannenden Film, mit Mord und Todschlag erwartet, sitzt im falschen Film! Der Film ist ein sehr langer, anstrengender Film der sehr zum Nachdenken anregt!

    Ich wurde von diesem Film keinen falls enttäuscht! Doch leider ging ich an einem Tag ins Kino, wo ich nicht fähig war zum Nachdenken(Gestern), so war ich sehr gelangweilt und wurde immer müder.
    So einen Film muss man sich an einem Tage anschauen wo man in der Lage ist nachzudenken!

    Ich hätte mir nicht gedacht das er zum besten Film der Diagonale gewählt werden würde, ich hätte mir eher was ganz anderes vorgestellt in Richtung „Familien-Probleme“, ich weiß nicht warum, aber ich hatte immer so ein Gefühl! Doch der Film ist sehr gut, und sicher zurecht der Gewinnerfilm!
    (Ich gebe dem Film 70%)
    06.04.2008
    15:00 Uhr
  • Bewertung

    Was aus Rache werden kann...

    Heuer kam ich auf der Berlinale nicht so oft ins Kino. Umso erfreulicher, dass ich mit dem ersten Film, den ich mir anschaute gleich Glück hatte. Im österreichischen Panorama-Beitrag von Götz Spielmann geht es um einen Mann, der mit seiner heimlichen Liebe ein neues Leben anfangen will. Doch bevor es soweit ist, muss noch mit einem Banküberfall Geld dafür beschafft werden. Unglücklicherweise wird seine Freundin dabei erschossen und er quält sich seither mit dem Gedanken über die Schuld an diesem Unglück und wie und ob er sich an dem seiner Meinung nach Verantwortlichen rächen kann.

    Die Schauspieler überzeugen allesamt. Die Dialoge kommen im Gegensatz zu vielen anderen österreichischen Filmen nie überzogen daher, sondern sind immer realistisch. Besonders die Beziehung zwischen Alex und seinem alten Großvater, die sich langsam wieder näher kommen wurde sehr fein inszeniert.

    Nach der Vorstellung gab es noch eine kurze Frage-und-Antwort-Runde mit dem Regisseur Götz Spielmann, der aber von der Premierenfeier vom Vortag noch sichtlich beeinträchtigt war. Er erzählte über die lange Recherche, die dem Film vorausging und wie sich die Hauptdarsteller auf ihre Rollen einstellten.

    Insgesamt ein ruhiger Film mit klaren Bildern, der aber dennoch eine gewisse Spannung aufkommen lässt. Durchaus zu empfehlen.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    15.02.2008
    11:43 Uhr