Forum zu Happy-Go-Lucky

8 Einträge
12 Bewertungen
71.3% Bewertung
  • Bewertung

    Grenzenlose Frohnatur

    Selten war ein Film so total reine Ansichtssache wie der hier. Man kann verständlicherweise der Ansicht sein, dass Poppy (Sally Hawkins) beneidenswert in ihrem grenzenlosen Optimismus ist, andere meinen sie sei bemitleidenswert in ihrer Naivität. Wie dem auch sei, es ist kein toller Film. Mike Leigh hat sich an eine Art Komödie gewagt, die bisher erst einmal sein Metier war.
    Poppy kann einem ganz schön auf den Senkel gehen mit ihrer affigen Albernheit. Sie zelebriert das Chaos um sich herum, weil sie doch wohl etwas schlicht ist. Und so plätschert ihr Geplapper ohne Witz und Charme so vor uns hin. Eine Dreißigjährige benimmt sich eigentlich nicht so infantil. Es wird zunehmend langatmiger und bleibt eindimensional, denn die Handlung dreht sich im Kreise (Fahrstunde, Flamencokurs Pennergespräch). Gäbe es keinen One-Night-Stand mit einem Sozialarbeiter, wäre die Männerwelt völlig außen vor geblieben. Und selbst dabei benimmt sich Poppy etwas doof und keineswegs sexy.
    Und dann bricht als dramatischer Höhepunkt völlig unvorbereitet eine sinnfreie aber handgreifliche Auseinandersetzung mit ihrem Fahrlehrer aus. Kurz und heftig - ergebnisoffen!
    Die Message: ’Poppy will die ganze Welt glücklich machen!’ So einfach ist das. Na wer’s glaubt!?
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    02.01.2012
    21:23 Uhr
  • Bewertung

    hmm...

    Der Film macht es einen echt schwer. Einerseits spricht einen die Inszenierung an, der einen kleinen Kosmos einer Volkssschullehrerin und ihrer Freunde inmitten der Metropole London schafft, andererseits lässt es einem die Protagonistin nicht unbedingt leicht, sie zu mögen. Zu einem gewissen Grad nervt sie sogar total.

    Das der Film eigentlich nur eine sehr dünne Handlung hat, und mehr aus aneinander gereihten Episoden besteht stört weniger. Vielmehr erweckt er den Eindruck für zwei Stunden den Alltag einer Londonerin zu begleiten. Ob man sich damit anfreunden kann ist eine sehr subjektive Sache.

    Sollte man sich auf jeden Fall im Original anschauen. Der Akzent ist einfach zu umwerfend.
    susn_15a35adfde.jpg
    26.10.2008
    21:28 Uhr
  • Bewertung

    egal was passiert...

    ...lucky behält Ihre positive, lächelnde Grundstimmung, wenn der Film auch nicht pädagogisch sondern sehr spassig und schräg daherkommt, so könnten wir uns davon ein gutes Stück abschneiden und uns gleichzeitig Fragen, wieviel vom Fahrlehrer in jedem von uns steckt ;)
    ich habe während der Vorstellung sehr gelacht und dann später meiner Frau erklären müssen warum - komisch nicht?
    zwischenablage01_c42349e324.jpg
    26.10.2008
    19:56 Uhr
  • Bewertung

    fun film

    Ehrlich gesagt fragt man sich schon welche Drogen beim Dreh wohl involviert waren.
    Jedenfalls ist die Darstellung eine Reife Leistung von Sally Hawkins. Der Film ist leicht und unterhaltsam ohne dabei niveaulos und blöd zu wirken.
    24.07.2008
    17:32 Uhr
  • Bewertung

    Nette Unterhaltung

    Der Film ist ganz lustig gemacht. Die Hauptfigur Poppy hat eine sehr unkonventionelle Art und bringt ihr Umfeld bald zum Lachen (ihre Freundinnen, ihre Freunde) bald zur Verzweiflung (ua den Taxilehrer). Dass hinter der lockeren-luftigen Fassade doch ein tiefsinniger Kern steckt merkt man, als sie sich mit einem Problem-Schüler liebevoll auseinandersetzt.
    Alles in Allem ein lieber Film zum Lachen und Popcornknabbern....
    12.07.2008
    17:07 Uhr
  • Bewertung

    Klingt gut!!

    Hab mir den Trailer in Originalfassung angesehen und war sofort von dem tollen, britischen Akzent begeistert...die Geschichte dürfte auch relativ gut sein, kurz um, ich freu mich schon auf den Film.
    01.07.2008
    00:42 Uhr
    • Bewertung

      Vorfreude hat sich bestätigt!!

      Der Film ist wirklich lustig, aber vor allem eine interessante Charakterstudie!!! Poppy wirkt zwar manchmal ziemlich überdreht, extrem kindisch, was ja von ihrem Beruf herrühren mag und man denkt sogar manchmal selbst: "Mann, die würde mir aber auf die Nerven gehen." In Wirklichkeit hat sie aber mehr als einen weichen Kern und ist eine wunderbare Pädagogin...tja, solche Lehrer fehlen eigentlich in unserem Schulsystem, was nur zu schade ist.
      Eigentlich braucht der Fahrlehrer selbst einen Pädagogen...zu blöd, dass dies und auch noch ein anderer Grund Poppy dann dazu veranlassen die Fahrstunden aufzugeben.
      Naja, auf jeden Fall, sehr sehenswert!! Der Spaß kommt auch nicht zu kurz, was aber widerrum keineswegs die Ernsthaftigkeit schmälert...sehr gelungen.
      17.07.2008
      14:00 Uhr
  • Bewertung

    Sei heiter, denn es ist gescheiter...

    Mike Leigh hat es geschafft: er ist der erste, der hier im Festivalprogramm mit einer richtigen Komödie eintrifft und damit die Stimmung aus ihrem depressiven Tief der letzten Tage in einen heiteren sonnigen Frühlingsmorgen verwandelt. Und wie zur Draufgabe handelt es sich um einen Film über eine junge Frau, die das Leben von der heiteren Seite betrachtet und damit hervorragend klar kommt. Man könnte fast wieder nachdenklich werden darüber, wie viel man letztlich immer wieder von dem, was einem begegnet, an sich heran lässt und sich die gute Laune verderben lässt... Aber im Ernst: Poppy (Sally Hawkins) ist keine Frau, die die Realität ausblendet oder eine exzentrische Optimistin wäre, nein. Sie nimmt vielmehr auch das wahr und dieses dann vordergründig, was schön ist am Leben. Sie akzeptiert die Graustufen der menschlichen Existenz statt immer nur schwarz und weiß zu sehen. Ihre Sensibilität ist zugleich ihre große Gabe, aufmerksam für die Menschen rund um sie herum zu sein und zum Beispiel sich gleich um einen Schüler in ihrer Klasse anzunehmen, der verhaltensauffällig wird. Mike Leigh legt seine Komödie mit viel britischem Humor und herrlicher Situationskomik an und gestaltet seinen Film mit Leichtigkeit ohne oberflächlich zu werden, er beschreibt Poppy als fröhliche, heitere, aber nie einfältige Person, die über die ganze Dauer des Filmes die Sympathieträgerin bleibt. Sally Hawkins spielt sie großartig und hat eine im doppelten Sinne „bärige“ Leistung geboten.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    12.02.2008
    22:13 Uhr