3 Einträge
16 Bewertungen
92.5% Bewertung
  • Bewertung

    Therapie als geistige Freiheitsberaubung

    Dieser Klassiker aus dem Jahre 1971 beginnt mit einer Gewaltorgie. Alex (Malcolm McDowell) der Anführer der Gang ist durchaus furchteinflößend – nicht nur wegen seiner provokativen Maske und dem Make-up. Neben diesem Schocker bleibt Beethovens 9. als Antipode in Erinnerung. Später wird der Score noch durch Edward Elgars ‘Pomp and Circumstance‘, der heimlichen Nationalhymne der Briten, ergänzt.
    Ein interessanter Nebenaspekt der Haupthandlung sind die Machtkämpfe innerhalb der Gang, wobei Alex seine Freunde, die er ‘Droogs‘ nennt, bis aufs Blut zur Unterordnung zwingt. Doch sie verlassen ihn und er wird verhaftet.
    Im zweiten Akt des Dramas wird Alex einer Aversionstherapie zur Resozialisierung unterzogen. Er wird ausgewählt, weil er ‘energisch, dynamisch, extrovertiert, jung, böse und frech ist‘. Provokationen und verführerische Sexangebote schlagen fehl. Alex kann einfach nicht. Er ist nicht mehr frei. Aber das Ziel wird erreicht: aus einem schlechten Menschen wird ein Guter.
    Alex wird verprügelt und die Polizisten, die ihm helfen sollen, sind seine ‘Droogs‘ von früher. Er rettet sich an den Ort seines früheren Verbrechens. Hier quält ihn der Bewohner mit Beethovens 9. Das Unrecht, das früher von ihm ausgegangen war, fällt nun auf ihn zurück. Und jetzt wird’s politisch.
    Kann man das Programm mit der Gehirnwäsche, wenn es fehlt schlägt, der Regierung anlasten? Es geht um die Verteidigung der individuellen Freiheit. Aber der umgepolte Mensch ist nicht mehr frei. Ein inszeniertes Foto für die Presse beschließt den Plot und lässt den Zuschauer bei aller thematischen Ambivalenz im Regen stehen. Eine Diskussion ist angesagt über die Frage: Ist angepasst und unauffällig aber unfrei besser als unangepasst, auffällig aber frei? Kubrick beantwortet die Frage nicht, er stellt sie nur: ‘Sollte der Mensch zu einem Objekt werden wie eine wie ein Uhrwerk aufgezogene Orange? (‘volkstümliche Surrealistik‘). Ein Wahnsinnsfilm!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    09.09.2017
    12:26 Uhr
  • Bewertung

    Hochintelligen, nervenauftreiben Spannend, Gesammtbild genial!

    Uhrwerk Orange ist wohl der beste Film von dem, ich glaube ich kann hier im Namen von allen sprechen, Genie Stanley Kubrick.

    Natürlich ist es schwer zu schreiben welcher seiner Filme die Nase vorne hat, denn es sind wirklich alle genial. Sogar der sehr unstrittene Eyes Wide Shut.

    Doch wieder zu Uhrwerk Orange, mit so einer Detailverliebtheit, Genaugikeit und Liebe zum Film, sind bis jetzt sehr wenige Filme, die ich sah, gemacht worden. Dann die absolute genaile Story, der Vergleich zwischen Vorher und Nacher (Szene mit wiedertreffen von Obdachlosen oder mit Freunde).
    Dann die schockende nervenkitzelnte Musik, die Grausamkeit, einfach Genial!
    11.11.2007
    20:59 Uhr
  • Bewertung

    Schaurig

    Habe diesen Film vor Jahren schon mal gesehen. Hat sich ins Gedächtnis gegraben als verstörend, brutal und voller sinnloser Gewalt - wobei sinnvolle Gewalt ist mir auch noch nirgends begegnet... Psychologischer Film, der die Aspekte der gewaltsamen Therapie beleuchtet - auf für mich einprägsame Weise.
    joesy_161503dc9f.jpg
    11.11.2007
    18:49 Uhr