4 Einträge
4 Bewertungen
86.3% Bewertung
  • Bewertung

    Die Lady und der Wildhüter

    Die beste weil werkgetreueste Lawrence-Verfilmung, die es bisher gibt - zu Recht mehrfach césarprämiert. Mit großer optischer und sinnlicher Intensität und viel Einfühlungsvermögen werden die drei Grundintentionen der literarischen Vorlage sehr gut in Szene gesetzt: die sexuelle Befreiung der Frau in den zwanziger Jahren, dann die Überwindung der gesellschaftlichen Standesunterschiede und die generelle Stellung von Mann und Frau zueinander. Regisseurin Pascale Ferran gibt ihrer französischen Fassung den Titel Lady Chatterley und der Mann aus den Wäldern. Das ist der Grundkonflikt.
    Man sollte aber auch die lawrencesche Betonung des gesunden Lebens in der Natur nicht übersehen. Dazu gehört halt auch eine natürliche Sexualität. Die Atmo spiegelt die des Romans sehr genau wieder, das Ambiente passt und die Sexszenen werden - im Gegensatz zu mach anderem Machwerk - mit wunderbarer Leichtigkeit dargestellt. Das liegt zum Teil auch an den beiden weitgehend unbekannten Protagonisten Marina Hands und Jean-Louis Coulloc’h. Der Zuschauer wird nie zum Voyeur, eher genussreich ins Geschehen mit hineingezogen und nach dem abschließenden, längeren Dialog zum Weiterdenken angeregt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    01.01.2010
    12:44 Uhr
  • Bewertung

    Freu mich auch schon drauf!!

    Ich hab nämlich schon gedacht, der Film kommt nie raus. War vom Trailer relativ begeistert. Ein weiterer Kinotermin für die nächsten paar Wochen steht also schon fest.
    04.07.2008
    16:24 Uhr
    • Bewertung

      Angenehm, ruhig, aber trotzdem aufregend...

      ...so würde ich den Film im Allgemeinen beschreiben. Besonders gut haben mir die zahlreichen Naturaufnahmen gefallen, die einzelnen Blätter, Flüsse, das ganze Gewässer, die Bäume, die vielen Wiesen....einfach nur wunderschön... so etwas findet bzw. sieht man heutzutage ja viel zu selten.
      Schauspielerisch ist der Film sehr gut, man nimmt jedem die Rolle absolut ab.
      Ich würde mir den Film wahrscheinlich nicht noch einmal ansehen, ein Mal reicht mir voll und ganz aus.
      Sonst aber wirklich gut gemacht, es gibt Filme mit ähnlichem Inhalt, die aber einfach nur schlecht gemacht sind...dieser hier zeigt, dass man sehr wohl auch einen Film machen kann, der die Gefühle, Gelüste als auch das Verlangen von Menschen dem Zuseher näher bringen kann, ohne dabei ausfallend oder obszön zu werden.
      15.07.2008
      12:40 Uhr
  • Bewertung

    Diese Regisseurin hat Talent!

    Ein sehr sehr angenehmer, zärtlicher und feinfühliger Film. Der Witz kommt auch nicht zu kurz. Sehe ich mir ein zweites mal an.
    04.07.2008
    15:00 Uhr