3 Einträge
3 Bewertungen
81.7% Bewertung
  • Bewertung

    Frei aber brutal

    In den Filmen von Ken Loach stehen immer die Arbeitnehmer im Mittelpunkt. In seinen Working Class Dramen hat er oft teils mit Humor teils mit krassen Realitätsschilderungen beeindruckt. Wobei er immer sehr sensibel und mit großer Sachkenntnis zu Werke geht. Sein Herz schlägt unüberhörbar links. Jetzt hat er sich die Arbeitsvermittlung von illegalen Einwanderern vorgenommen. Hier versucht Angie (Kierston Wareing) mit einer Ich-AG Fuß zu fassen. Sie wechselt also die Seiten. Zwangsläufig gerät sie in die Illegalität und holt sich mehrmals gelinde gesagt eine blutige Nase. Doch ihre Geldgier ist so übermächtig, dass sie alle moralischen Skrupel beiseite wischt und unbeirrt konsequent ihren Weg macht. In der Ellenbogengesellschaft herrscht ein knallharter Konkurrenzkampf. Mindestlohn ist ein Fremdwort, Ausbeutung an der Tagesordnung. Ohne Partei zu ergreifen schildert Loach, wie hart es in der Branche zugeht und das macht betroffen. Lediglich zwei Randfiguren (Vater und Freundin) stellen die berechtigten Fragen, die eigentlich selbstverständlich sein müssten. Angies Reaktionen zeigen aber, wie begrenzt ihre Einsichten sind, wie eng ihr kapitalistischer Tunnelblick ist und wie skrupellos sie die nächste noch so kleine Chance ergreift weiterzumachen. Diese sogenannte ’freie Welt’ ist kalt und brutal.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    10.06.2011
    11:26 Uhr
  • Bewertung

    Der neue Ken Loach...

    ...juhu, ein Film einer meiner Lieblingsregisseure und das Thema schreit ja förmlich schon nach ihm ;-)
    Hab den Trailer vor Vicky Cristina Barcelona gesehen und war sofort begeistert. Schaut echt ziemlich interessant/spannend aus!
    Und wieder mal: Sympathische Schauspieler, das muss man schon sagen!
    20.12.2008
    23:20 Uhr
    • Bewertung

      ...

      und genauso sympathisch war der gesamte Film! Er regt einerseits wirklich zum Nachdenken an, ist aber keineswegs langweilig gemacht. Wirklich gut sogar!
      Die Schauspieler sind alle total überzeugend und auch die Stimmung, das Bedrückende, die Stille etc. alles kommt gekonnt und total richtig rüber...auch die Musik zwischendurch ist super gewählt!
      Diesen Film sollten sich wirklich mehr Leute anschauen...er zeigt wie bedrückend es sein kann, nicht nur für sich, sondern auch für die gesamte Familie, wenn man keine Arbeit hat, gezwungen ist, in einem anderen Land zu leben etc.
      Im Stil wieder mal ganz Ken Loach, aber wieder mal gut!!
      30.12.2008
      21:32 Uhr