Forum zu Der Schakal

3 Einträge
4 Bewertungen
73.8% Bewertung
  • Bewertung

    Richard Gere vs. Bruce Willis

    Der Film von Michael Caton-Jones ist eigentlich keine echte Neuverfilmung des Zinnemann-Klassikers. Dieser hier ist viel globaler und komplexer geraten (z. B. Problematik des Kalten Krieges). Kann aber dadurch nicht mehr Spannung aufbauen. Dabei fängt es doch so brutal an. Der TV Star David Hayman ergreift schon mal beim Geschäftsdinner im Freundeskreis die Axt. Und für eine gewisse Zeit kann Bruce Willis in der Titelrolle die Zuschauer durch unangekündigte urplötzliche Morde erschrecken und durch abwechslungsreiche Visagen und Autofarben erfreuen. Aber der Effekt ist rasch verbraucht. Bruce stirbt einfach nur langsamer. Im Mittelteil verliert der Film an Fahrt. Die Rettung ist die Szene in der es etwas menschelt: Richard Gere trifft seine frühere Frau Mathilda May. Diese sehr persönliche Episode rettet den Film vorerst. Dass Mathilda am Ende den Racheengel spielt, ist eine der Ungereimtheiten des Films. Wo kam sie her, wo geht sie hin? Vor allem das Ende mag zwar die Gemüter beruhigen, aber es ist schon sonderbar, wie der Schakal seine Kanone so völlig unbeobachtet in Stellung bringen kann. Und das Gerät ist aber auch eine Wucht. Das baut man so mal nebenbei in der Garage von jetzt auf gleich. Und dann auch noch die Verkleidung als Polizist. Wie originell. Auch die eingeschobene Geiselnahme ist aus der amerikanischen Standardkiste. Man kann dem Treiben nur so zuschauen wie der ehrenwerte FBI-Mann Sydney Portier. Man kennt das Ende und sieht ihm gelassen entgegen. Hier findet dann noch eine wahre Dankesorgie statt. Fließband-Massenware! Zinnemann war gradliniger, und spannender.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    30.08.2014
    11:47 Uhr
  • Bewertung

    Richard Gere beste Rolle

    Ich muss zugeben das ich Richard Gere noch weniger als Harris Ford aussthen kann. Deswegen dauert es auch so lange bis ich den Film sah.

    Bruce Willis rettet mal wieder den Film, was währen all die Hollywood Filme ohne ihn. Amaggedon, der Schakal, Die Hard?
    Doch auch Gere spielt besser als in seine restlichen Rollen, finde ich. Er baut 1/4 der spannung selbst auf. Bruce 2/4 und der Rest wieder 1/4.
    Eigendlic ein ganz toller Film, man kann nichts sagen.

    Brutal, gandenlos, der Schakal.
    20.08.2007
    22:44 Uhr
  • Bewertung

    Bruce Willis gegen Richard Gere

    Ich muss zugeben ich habe, dass Buch nicht gelesen und ich habe auch gehört, dass der Film dem Buch nicht gerecht wird. Nun aber ich fand den Film voll cool. Bruce Willis ist echt ein cooler Killer und zeigt hier mal, dass er nicht nur den Helden sondern auch mal den Bösen spielen. Damit stiehlt er Richard Gere fast die Show.
    Zugegeben man hätte dem Film etwas mehr Spannung geben können, richtig spannend wird es erst in der zweiten Hälfte, aber dafür entschädigt, dass starke Finale für einige Mängel.
    20.08.2007
    20:04 Uhr