3 Einträge
4 Bewertungen
51.3% Bewertung
  • Bewertung

    Familientauglicher Elternfilm

    Manche Filme, in denen Kinder die Hauptrollen spielen, bieten Spannung und Spaß für die ganze Familie, ohne dabei die Eltern zu sehr zu langweilen bzw. die Kinder zu überfordern. Elterntaugliche Familienfilme also. In diesem Fall ist die Sache umgekehrt: "Mein Kind vom Mars" erzählt die Geschichte eines verwitweten Romanautors, der ein besonders verhaltensauffälliges Kinder adoptiert, das wie alle Kinder dieser Welt ohne Bedienungsanleitung "geliefert" wird. Im Vordergrund stehen die Beziehung des sonderbaren, aber einmaligen Kindes zu seinem Ziehvater und die Beziehung der beiden zur Gesellschaft. Ein spannendes Thema tut sich auf: wie viel Individualität verträgt die Gesellschaft, ohne jemand zum Außenseiter zu stempeln und wie viel dieser Individualität gilt es zu preiszugeben, ohne sich allzu sehr anzupassen. Ein pädagogischer Film also - und ein guter noch dazu. Eltern können dem Film sicherlich besonders viel abgewinnen bzw. ihre eigenen Erziehungsmethoden kritisch hinterfragen. Manche werden sich bestätigt sehen, andere werden das als Kritik an ihrem Erziehungsstil empfinden. Den ersten wird der Film sicherlich besser gefallen als den zweiten - obwohl sie die Kritik sicherlich genauso nötig haben wie die erste Gruppe aus der Bestätigung Kraft schöpfen kann. Als Film ist der Streifen solide gemacht, auch gut gespielt bei Alt und Jung - gerade weil er aber an kein so breites Publikum gerichtet ist, wird er nicht alle gleichermaßen ansprechen. Mit hat er gefallen.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    29.07.2012
    19:35 Uhr
  • Bewertung

    Na ja...

    Hab den Film vor kurzem im Flugzeug angesehen... Na ja. Hab schon Besseres gesehen. Obwohl ich eigentlich Filme mit John Cusack sehr mag, konnte mich der Film nicht vom Hocker reißen. Ja, Kindererziehung ist sehr schwer, gar keine Frage! Aber leider haben sie in diesen Film sogar für meinen Geschmack (!!) viel zu viel Kitsch und Klischees reingepackt. Drückt manchmal schon sehr auf die Mitleidsmasche... Nicht so mein Ding. Geht grad noch so...
    joesy_161503dc9f.jpg
    18.03.2008
    15:00 Uhr
  • Bewertung

    Marsbewohner

    Der Film ist auf jeden Fall was für die ganze Familie und auch für werdende Eltern. Kinder zu erziehen ist eben nicht so einfach... John Cusack spielt hier mal in einer ganz ruhigen Rolle. Action gibt es keine, aber es ist natürlich immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis wenn Dennis und David sich näher kommen. Eines ist klar, wenn einem der Trailer gefällt mag man auch den Film, aber wenn man nun so rein gar nichts damit anfangen kann, sollte man lieber die Finger davon lassen.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    18.03.2008
    12:02 Uhr