Forum zu Im Tal von Elah

5 Einträge
6 Bewertungen
72.5% Bewertung
  • Bewertung

    Im Tal der Tränen

    Vielfach überschätzter Film über die seelischen Folgen des Irak-Krieges. Man ist redlich bemüht, die abgestumpfte Gefühlswelt der Gis nach ihren Einsätzen zu schildern. Die entscheidenden Verhörszenen haben aber leider etwas Dokumentarisches an sich. Und da man weiß, dass Tommy Lee Jones ja immer seinen Fall aufklärt, kommt auch keine Spannung auf. Susan Sarandon bleibt reduziert als marginale Heulsuse und Charlize Theron ist glatt fehlbesetzt. Sie hetzt mit raumgreifenden Schritten durchs Revier und bleibt blass - nicht nur im Gesicht. Man nimmt ihr einfach diese nervigen Recherchen nicht ab. Wenn dann etwas übertrieben und unerwartet kurz auf die emotionale Karte gesetzt wird, beeindruckt das wiederum wenig. Zwei Szenen sind nicht schlecht gelungen und heben sich wohltuend vom Rest ab: die titelgebende Geschichte, die T.L.J. freundlich aber in seiner ruppigen Art dem kleinen Jungen als Betthupferl erzählt und der abschließende Gag mit der US Nationalflagge. Da hat Paul Haggis schon Besseres abgeliefert.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    14.09.2010
    11:57 Uhr
  • Bewertung

    Nichts ist so wie es scheint

    Paul Haggis Beitrag zum Thema Irak-Krieg und dessen Folgen ist ein intelligenter Film mit großen Darstellern, die dem Zuschauer die Augen für die Gehirnwäsche in den USA öffnen soll. Die, die den Film anschauen sollten, tun das nicht und begreifen die Komplexität des Problems und dessen katastrophale Folgen nicht.
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    20.09.2008
    15:46 Uhr
  • Bewertung

    Im Tal von Elah...

    ...ist ein interessanter Film und ein Anti-Kriegsdrama, das die Kriegs-Folgen einmal aus einer anderen Sicht zeigt, als man sie sonst in ähnlichen Filmen sieht.

    Die Geschichte geht wirklich nahe und Tommy Lee Jones spielt einfach nur toll.

    Hinsichtlich Charlize Theron und ihrer Figur "Emily Sanders" muss ich themovieslave Recht geben.
    Charlize Theron war wirklich nicht die perfekte Besetzung.
    Auch fand ich, dass die Figur der Polizistin Sanders nicht besonders gut in den Film passte. Im Laufe des Filmes entwickelt sie sich jedoch in eine positive Richtung.

    Insgesamt ist der Film trotz ein paar Längen jedoch wirklich empfehlenswert - nicht nur wegen Tommy Lee Jones.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    01.09.2008
    21:26 Uhr
  • Bewertung

    Tommy Lee Jones!!!

    Paul Haggis ist in meinen Augen ein ausgezeichneter Regisseur und vor allem Drehbuchautor.

    "In the Valley of Elah" ist zwar seine schwächste Arbeit seit "Million Dollar Baby" (Drehbuch!), jedoch noch immer ein spannender und bewegender Film.
    Er behandelt das lange als Tabu-Thema behandelte Thema Irak, den noch immer andauernden Krieg und dessen Folgen vor allem in den USA selbst.

    Ohne viel zu verraten: Die Geschichte ist spannend und man ist von erster Minute dabei.
    Charlize Theron ist meiner Meinung nach zwar nicht die Idealbesetzung und ihre Rolle ist auch eher plump, TOMMY LEE JONES hingegen ist einfach super!
    In einem Jahr, in dem er in diesem Film und in "No Country for old Men" mitgespielt hat, ist er wieder voll da. Einer der subtilsten, aber (oder vielleicht darum) besten Schauspieler Hollywoods.

    Seine überraschende Oscarnominierung für diesen Film war mehr als verdient. Er ist das Highlight dieses Films!
    themovieslave_d00814b111.jpg
    01.06.2008
    14:42 Uhr
  • Bewertung

    Sehr bewegend.

    Der Film ist gut, zeigt mal die Probleme auf, die man als Soldat im Irak haben kann, an die man so, wenn man zu Hause sitzt und nur die Nachrichten schaut, gar nicht denkt.
    Charlize Theron und Tommy Lee Jones spielen sehr gut, so wie auch Susan Sarandon.
    Meiner Meinung nach hat sich der Film am Anfang etwas gezogen, mit der Zeit ist er dann aber immer besser geworden.
    21.05.2008
    09:42 Uhr