Forum zu Geliebte Jane

7 Einträge
8 Bewertungen
73.1% Bewertung
  • Bewertung

    Von der Feder leben

    Vom üblen Mainstream der uns sonst aus den USA so herüberschwappt hebt sich diese Verfilmung schon wohltuend ab, aber es gelingt nicht an die große Klasse von ’Sinn und Sinnlichkeit’ oder ’Stolz und Vorurteil’ u.a. heranzukommen. Man schwimmt aber auf dieser Erfolgswelle. Irgendwie kommt einem die Story schon bekannt vor. Der Ton der deutschen Fassung, der von unverständlichem Nuscheln der Sprecher bis zum akustischen Anschlag auf das Trommelfell von der musikalischen Untermalung reicht, macht die Akzeptanz nicht leicht. Es entsteht keine Atmosphäre. Anne Hathaway in der Titelrolle versucht ihr Möglichstes. Zur Erregung von Interesse hätte man auch irgendeinen Namen einer bekannten Frau aus der Zeit einsetzen können; mit der Biographie von Jane Austen hat der Film wenig zu tun. Daran sollte man ihn nicht festmachen. Es ist ein harmloser, spannungsarmer Kostümschinken, den man sich aber schon mal antun kann, wenn man nichts Besseres zur Hand hat.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    20.12.2009
    19:47 Uhr
  • eine biografie mit fantasie...

    gut gemacht eigentlich. passt genau in die reihe von jane austen verfilmungen der letzten jahre. hier ein paar zitate, da ein paar ausschnitte aus ihren (leider spärlich erhaltenen) briefen, nette bilder und ansprechende, aber keinesfalls aufwühlende musik. nett anzusehen insgesamt, allerdings reißt es einen nicht vom hocker.
    trotzdem steh ich ein wenig auf austen. (und dieser film kann ja auch als von austen inspiriert angesehen werden).
    und zum ende: ja, das sind die guten filme, die nicht am ende in friede, freude, eierkuchen aufgehen. das wirkliche leben ist anspruchsvoller und glanzloser als das filmleben.
    01.03.2009
    22:53 Uhr
  • Bewertung

    soooooooo schön

    also am anfang hab ich gedacht
    naja wird so ähnlich wie stolz und vorurteil
    nur leider war dieser film viel realer
    das heißt dass das ende nicht alle zufrieden stellen wird

    ich wusste zwar jane austens biografie zuvor, doch hab gedacht vl
    haben sie dass doch etwas geändert
    leider nicht
    24.08.2008
    18:14 Uhr
    • Bewertung

      Hm...

      ....tja, ich hab mich am Anfang auch ein wenig geärgert und hätte mir auch soooo sehr gewünscht, dass sie das Ende ein wenig umändern würden, aber jetzt im Nachhinein betrachtet, bin ich super froh, dass sie es nicht gemacht haben.
      1. Immerhin soll es ein Verfilmung der Biografie sein und die abzuändern wär glaub ich nicht so geschickt und
      2. finde ich es richtig gut, dass mal, für die, die die Biographie nicht kennen, ein eher "unerwartetes" Ende zum Zug kommt...vielleicht ist der Film genau deshalb auch so wunderschön romantisch; er regt, so finde ich, definitv zum Träumen an, auch wenn er kurzzeitig eine gewisse Traurigkeit in einem hervorruft.
      25.08.2008
      13:49 Uhr
  • Bewertung

    Das ist der klare Beweis,

    dass die Geschmäcker wirklich total unterschiedlich sind. Hab den Film grad unter der Rubrik "die schlechtesten Filme 2007" entdeckt.

    Wie ich schon mal geschrieben hab, ich hab den Film echt wunder, wunderschön gefunden (vl. hat das aber auch mit meiner damaligen Stimmung zu tun gehabt, kann natürlich auch gut sein).
    15.01.2008
    21:30 Uhr
  • Bewertung

    ^^

    also die erste 3/4 std. saß ich im kinosessel mit dem gedanken "stolz und vorurteil war besser..."
    weil man, besonders am anfang ständig ähnlichkeiten bemerkt...
    letztendlich bekommt der film dann aber doch seine eigene geschichte und seinen charakter, man schnulzt, weint und ist danach wieder glücklich und schwebt in der welt von jane austen.... ;)
    29.11.2007
    22:09 Uhr
  • Bewertung

    Sooooo schön...

    ...war schon lange kein Film mehr!!
    Gott sei Dank wurde diesmal auf den sonst oft üblichen Kitsch verzichtet.

    Eindeutig steht hier die Schriftstellerin, ihre Arbeit im Vordergrund und, natürlich, die Romantik!!
    Ein zusätzliches Plus ist die wunderbar englische Sprache.

    Fazit: Meiner Meinung nach der vielleicht romantischte Film des Jahres!!!
    18.11.2007
    20:34 Uhr