4 Einträge
5 Bewertungen
84% Bewertung
  • Bewertung

    Cora & Falkenauge

    Neben dem ‘Lederstrumpf’ ist dies wohl die bekannteste und beliebteste Indianergeschichte und die hat Michael Mann 1992 virtuos verfilmt. Mit einem wieselflinken, kampfstarken weißen Indianer Hawkeye, den der damals immerhin schon 35-Jährige Daniel Day Lewis beeindruckend echt verkörpert. Aber dieses Ausnahmetalent kann einfach alles.
    Wir sind Mitte des 18. Jahrhunderts in Nordamerika, wo sich Engländer und Franzosen um ihre Kolonien schlagen. Die einheimischen Indianer (hier die Huronen) verteilen ihre Unterstützung je nach der Gunst der Lage. In diese martialische Welt – und das Drehbuch spart nicht mit brutalen Kämpfen – werden Cora und Alice, Töchter eines Generals verwickelt. Sie werden von Hawkeye begleitet und beschützt. Eine Romanze zwischen Cora und Hawkeye bahnt sich an. Die inhaltlichen Abweichungen rechtfertigen die erhöhte Spannung und den Unterhaltungswert.
    Getreu der Romanvorlage gibt es Kritik an der imperialistischen Politik der Europäer, denen schon James Fenimore Cooper Gier vorgeworfen hatte. Neben massivem Schlachtengetümmel beeindruckt vor allem das Finale auf einem schmalen Bergpfad. So eng die Gegend so prall die actionreiche Handlung. Hier entscheidet sich alles. Alice sucht den Freitod, Cora ihren Hawkeye. Der letzte Mohikaner Chingachgook (Russell Means) rächt seinen von Magua (furchterregend Wes Studi) getöteten Sohn Uncas (Eric Schweig).
    Schnelle Schnitte und eine eindrucksvolle Landschaftskulisse in der Totalen bringen die Tempi Wechsel voll zur Wirkung. Der Schluss ist ein wenig pathetisch geraten, ähnelt einem Nachruf für J.F.C. Ein Klassiker unter den vielen ‘Mohikanern‘ für Buben jeden Alters.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    01.10.2018
    19:22 Uhr
  • Bewertung

    Ein Klassiker aus Bildern und Musik

    Michael Mann ist mit DER LETZTE MOHIKANER ein Wahnsinnsfilm gelungen - spannend, interessant, bewegend und berührend! Neben der unbeschreiblich tollen Filmmusik sind es die wunderschönen Aufnahmen, die den Film unvergesslich machen. Beim Showdown sind Diaologe nicht mehr notwendig, der Regisseur vertraut auf die Bilder und die Musik und gewinnt dabei! Für immer unvergesslich wird für mich der Kampf zwischen dem letzten Mohikaner und dem Bösewicht sein, wo der Bösewicht gewinnt und seine Geisel sich in den Tod stürzt - nur Bilder und Musik - keine Dialoge - GRANDIOS!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    26.06.2007
    19:13 Uhr
  • Bewertung

    D.D. L. als Indianer von Format

    Daniel Day Lewis hat schon in so manchen beeindruckenden Filmen mitgespielt und dabeii auch nicht selten starke Charaktere verkörpert: sei es in "Im Namen des Vaters" oder "Mein wunderbarer Waschsalon". Hier erleben wir ihn als Kämpfer durch und durch. Besonders gut gefallen hat mir an dem Film auch die Filmmusik. Inhaltlich weiß ich nicht mehr so viel, es ist bei mir auch eine Weile her ...
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    26.06.2007
    16:53 Uhr
  • Bewertung

    A Hammer!!!

    Der Film ist total traurig und zum nachdenken!

    Leider ist es schon etwas länger her dass ich den Film gesehen habe, daher fällt es mir jetrzt etwas schwer eine ausführliche Kritik zu schreiben...

    Aber was ich mich erinnern kann, hat mir die Story sehr gut gefallen und auch die schauspielerischen Leistungen waren akzeptabel.
    26.06.2007
    16:47 Uhr