Forum zu Wolfman

3 Einträge
4 Bewertungen
66.3% Bewertung
  • Bewertung

    Der Wolfsmensch

    Dieses Phänomen hat die Filmemacher immer wieder beschäftigt und zwar mit Recht, denn es eignet sich hervorragend, um mit den Ängsten der Zuschauer zu spielen. Wir bewegen uns in jenem Zwischenbereich zwischen Mensch und Tier, wo der Teufel zu Hause ist. Und diese Verwandlung ist hier filmisch grandios umgesetzt. Besonders eindrucksvoll, wenn wir Benicio del Toro dabei zusehen. Er ist einfach die Idealbesetzung für diese Rolle. Er lässt aber immer noch Platz für eine menschlich sentimentale Facette seiner Persönlichkeit, in die ihm seine Angstliebe Emily Blunt folgt. Somit fällt es ihr auch zu, das Drama zu beenden.
    Selbst mit dieser eher konventionellen Machart gelingt es, herrliche Gruseleffekte zu erzielen. Dabei spielt die Dunkelheit eine nicht unwichtige Rolle. Die Scheinwerferbeleuchtung in Wald und Schloss kreiert einen begrenzten Raum, an dessen universalen Grenzen das Unheimliche lauert. Wenn dann noch die üblichen Akusto-Schocker dazukommen, die die Taten der hervorragend agierenden Crew untermalen, ist Gänsehaut und Nägelkauen angesagt. Hier ist Anthony Hopkins allein schon durch seinen ‘Schweigenden-Lämmer-Blick‘ unaufdringlich unschlagbar: eine geheimnisvolle, machtvolle Größe, die bis ins Übernatürliche zu reichen scheint. Der finale Showdown zwischen Vater und Sohn ist nicht nur wegen der tollen Action grandios, sondern auch wegen der angebotenen Lösung. Inhaltlich entfernt man sich etwas von der üblichen Wer-Wolf-Story. So macht Gruseln echt Spaß. Könnte ein Klassiker werden.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    25.04.2014
    14:43 Uhr
  • Bewertung

    Leider nicht viel neues

    Die Geschichte von dem Werwolf ist eigentlich weltweit bekannt, dennoch hatte ich gehofft, dass der Film einige neue, frische Ideen liefert. Doch Fehlanzeige: Der Film zieht sich mit seiner altbekannten Story ziemlich hin und scheint gar nicht erst zu versuchen Überraschungen oder interessante neue Ansätze zu vermitteln. Zudem wirkte der CGI gemachte Werwolf mehr wie eine schwache Kopie von Gollum. Benicio Del Toro ist sicherlich ein guter Schauspieler, aber besonders viel kann er aus seiner 08/15-Rolle leider nicht rausholen, vor allem in den romantischen Szenen versagt er kläglich. Aber da kann er auch nichts für, denn die Romanze zwischen ihm und Emily Blunt, die hier auch ziemlich farblos rüberkommt, ist nun mal einfach viel zu gezwungen. Ein riesen Lichtblick ist auf jeden Fall Anthonny Hopkins, mit seinen frechen Sprüche verleiht er seiner Rolle noch das Gewisse etwas verleihen. Zugegeben das Finale ist im gegensatz zu dem schwachen Film sehr gut gemacht und das Ende ist dann doch mal eine (einzige) Überraschung.
    Aber ansonsten ist der Film meiner Meinung nach auch noch ein eher überflüssiges Remake, das man sich hätte sparen können.
    12.09.2010
    18:10 Uhr
  • Bewertung

    Langgezogener Wolf

    Den Kinostart von WOLFMAN konnte ich persönlich kaum erwarten, bin ich doch ein großer Fan von Werwölfen, Vampiren und dergleichen. Mehr oder weniger wurden meine Erwartungen auch erfüllt, jedoch nicht ganz. Die Verwandlung in den Werwolf kann sich wirklich sehen lassen, wurde wirklich "schön" umgesetzt. Schade ist aber, dass der Wolfmann im Film eigentlich nicht mehr mordert, um seinen Blutdurst und Hunger zu stillen. Er mordert, um Gedärme und Köpfe durch die Luft fliegen zu lassen und schmeißt Personen durch Fensterscheiben. Irgendetwas ging da meiner Meinung nach schief.
    Meine Erwartungen vollkommen erfüllen konnten die Schauspieler. Benicio del Toro, Emily Blunt und Anthony Hopkins liefern zwar keine herausragenden Leistungen aber genau das, was man für einen Film über Werwölfe braucht. Da sieht man auch gern darüber hinweg, dass die eigentliche Handlung des Films absolut wenig zu bieten hat und extremst in die Länge gezogen wurde, was den Film trotzdem nicht langatmig wirken lässt.
    nullachtfuenfzehn_ee9a4d72ab.jpg
    28.02.2010
    11:38 Uhr