Forum zu Adaption

5 Einträge
20 Bewertungen
80.3% Bewertung
  • Bewertung

    Die schreibenden Zwillinge

    Eine äußerst clevere Verknüpfung von mehreren Ebenen und Genres. Auf das Wesentliche reduziert spielt Nicholas Cage zwei Zwillingsbrüder Charlie und Donald. Beide schreiben. Donald mit Erfolg, Charlie ohne. Das ergibt eine gut differenzierte Charakterzeichnung mit einem äußerst sensibel agierenden Hauptdarsteller. (Endlich mal wieder zwei Rollen mit Format!). Susan (Meryl Streep) hat einen titelgebenden Roman geschrieben, den Charlie zu einem Drehbuch adaptieren soll. (Titel!) Dabei verarbeitete sie die Informationen vom Orchideendieb John Laroche (mal ganz anders Chris Cooper mit schiefem, lückenhaftem Fressbrett) und verliebt sich in ihn. Beide Handlungsstränge laufen in der Verlegerin Valerie (Tilda Swinton) zusammen, die mal in echt, mal in der Männerfantasie ihre ‘Schreiberlinge‘ vernascht. Hinzu kommen noch shakespearische Verwechselungsspielchen: Donald, der alte Draufgänger und Frauenfänger, agiert als Charlie für seinen Bruder. Susan folgt John ins Kifferparadies auf der Grundlage von Orchideen. Charlie und Donald beobachten beide. Nach zwei schockierenden Autounfällen wechselt das Genre von der schreibenden Zunft zum Krimi. Zuvor wird noch die zweite Adaption durch Kommentar und Bild erläutert mit einem Hinweis auf Darwin (‘Anpassung als Überlebenshilfe).
    Wie alle vier zusammentreffen und wer dann noch überlebt ist intelligent und sogar spannend gemacht. Ebenso wenn Charlie im Fahrstuhl Susan trifft. Er erkennt sie und ist sprachlos, sie kennt ihn gar nicht und geht. Und wer erkennt die beiden Cameos von Brian Cox und Curtis Hanson? Der Zuschauer geht beschwingt mit dem Turtles Song ‘Happy Together‘ beswingt von so viel Cleverness, die sogar Spannung verbreitet.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    15.06.2015
    16:19 Uhr
  • Bewertung

    wo kaufman

    draufsteht, da ist auch kaufman drin.
    fantastisch genial der film und die geschichte.
    wer ihn nicht gesehen hat, selber schuld.
    2 mal nicolas cage auch ganz super und chris cooper ohne zähne, super erotisch.
    kim606_4086b33d9c.jpg
    21.02.2006
    14:45 Uhr
  • Bewertung

    Wer diesen Film wirklich versteht, der werfe den ersten Stein...

    Adaption ist ein genialer Film, er war für mich zuerst zwar vollkommen unverständlich, aber er übt doch eine eigenartige Faszination aus. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Film immer noch nicht ganz checke, aber umso mehr ich mich mit der Handlung beschäftigt hab, umso mehr hat er mich in seinen Bann gezogen!
    09.12.2005
    00:03 Uhr
  • Bewertung

    -

    sehr verstrickt. da kommt man fast gar nicht mehr mit. die wahre genialität dieses film hat sich mir erst nach einiger recherche im internet gezeigt. es gibt eine stelle im film, die einen bruch darstellt. hier übernimmt donald den part als hauptdarsteller. er setzt sich über charlie hinweg und entscheidet fortan. das ist auch die stelle an der die geschichte auf die üblichen hollywoodklischees und grundrezete zurückgreift (action, suspence, drogen, sex & crime). von dem echten drehbuchautor war das so gemeint, dass er das drehbuch geschrieben hat, aber dann hat es donald (der eigentlich nur im film existiert und dort extrem erfolgreiche aber 'strohdumme' drehbücher schreibt) hergegangen ist und das drehbuch umgeändert und actionreicher gemacht hat. also der fiktive zwillingsbruder hat das echte drehbuch umgeschrieben und für ihn besser gemacht. GENIAL. ohne hilfe wär ich zwar nicht draufgekommen, aber es hat den film noch um sehr viele ecken besser gemacht.
    04.05.2005
    11:14 Uhr
  • Bewertung

    Chris Cooper ist toll in diesem Film

    Being John Malkovich war ja schon ganz ziemlich abgedreht, aber der Film hier, der ist der volle Wahnsinn. Ein Film im Film von einem Buch - oder so ähnlich. Noch ein paar Zeitspünge hinzu, Nicolas Cage in einer Doppelrolle ...., wer da noch mitkommt, was uns Spike Jones und Charlie Kaufmann mit diesem Film sagen wollen :-)
    Die Schauspieler sind aber alle ganz hervorragend - ganz besonders Chris Cooper - wooh
    16.02.2005
    17:24 Uhr