Forum zu Persepolis

4 Einträge
12 Bewertungen
95% Bewertung
  • Bewertung

    Die Freiheit ist farbig

    Mit dem symbolischen Titel hat die iranische Regisseurin wohl bewusst die alte persische Hauptstadt gewählt, einen Ort, der eine bewegte Geschichte hatte: Blütezeit und Zerstörung. In klaren, holzschnittartigen Bildern erfahren wir mehr über die letzten zwei Jahrzehnte dieses lange vor unserer Zeit blühenden Landes als in allen iranischen Filmen zusammen. Eine durchaus amüsante Schilderung, über die wir gemeinsam mit liberalen Iranern lachen können. Die Sprache ist locker und frech, besonders die der kleinen Marji, eines kleinen Mädchens, das zur jungen Frau heranwächst, Erfahrungen im Ausland sammelt und zurückkehrt. Es ist eine kritische Aufarbeitung der Zeitgeschichte mit revolutionären Umstürzen (Schah, Ayatollahs etc) und sozialen Veränderungen. Hierbei wird nicht übertrieben, sondern in durchaus realistischen Szenen die jeweilige Wirklichkeit dargestellt. Und dadurch erhält der Film eine überregionale, zeitlose Bedeutung: Überleben in einem totalitären Polizeistaat. Persönliche Integrität gilt als Maxime für Marji.
    Die leibfeindliche Ideologie wird besonders beim Studium der darstellenden Künste lächerlich gemacht.
    Bedenkt man die Entwicklung im Nahen Osten wird der Film noch lange eine wegweisende Bedeutung behalten. Nicht nur als Entwicklungs- und Bildungsfilm oder als Appell für Zivilcourage sondern auch als Beispiel eines Integrationsversuches in einer globalen Welt.
    . Den muss man einfach gesehen haben!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    20.06.2011
    17:43 Uhr
  • Bewertung

    Super Film!!

    Hab wirklich seit langem nicht mehr so einen tollen Film gesehen wie diesen. Er ist schon unterhaltsam und wirklich witzig teilweise, im Grunde genommen geht es aber um was ganz anderes.
    Man wird über die Geschichte des Iran sowie über das Leben des (ganz besonders) weiblichen Geschlechts informiert. Er wird nie kitschig oder zuuuuu grausam. Da trägt aber auch meiner Meinung nach der Zeichentrick etwas dazu bei. Also wirklich sehr, sehr gut. Empfehlenswert!!
    10.03.2009
    23:00 Uhr
  • Bewertung

    Sehr gut!

    Ja, das ist wahrlich ein Pflichtfilm! Man lernt hier ein Teheran kennen, an das man nie gedacht hätte. Es ging dort schon sehr modern zu, bevor die "Tugendwächter" wieder alles in Angst und Schrecken versetzt haben... Ein berührender Zeichentrickfilm, der nichts verkitscht und schildert, wie anders die Welt doch sein kann... Sollte jeden zum Nachdenken anregen, wie gut es uns hier eigentlich geht, wir dürfen unsere Meinung äußern, wir müssen uns nicht wegen unserem Musikgeschmack fürchten oder verstecken... Es geht uns schon sehr gut!
    Sehr sehenswerter Film!
    joesy_161503dc9f.jpg
    05.02.2008
    13:33 Uhr
  • Bewertung

    Pflichtfilm !

    Ein unglaublich schöner, eindrucksvoller Film, in dem viel Weisheit steckt und der uns die Parallelwelt im Iran näherbringt.
    Zeichnerisch absolut genial und sehr weit weg von herkömmlichen Zeichentrickfilmen.
    Absolut sehenswert!
    08.12.2007
    19:08 Uhr