Forum zu Motel

11 Einträge
11 Bewertungen
81.8% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    Zimmer frei

    Der Film ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit ganz herkömmlichen Mitteln Hochspannung erzeugen kann. Zugegeben der Plot ist auch nicht schlecht und bietet eine gute Basis. Dazu gehört auch die Situation des in Scheidung lebenden Ehepaares (grandios Kate Beckinsale und Luke Wilson). Ihre eigentlich verkorkste Beziehung gerät so ganz nebenbei auf den Prüfstand. Die dunkel gehaltenen Bilder schaffen ein klaustrophobische Atmo, in der die Nerven der Zuschauer zunächst durch bloßes Klopfen, Knarren und Wummern dann durch Bilder von Ratten strapaziert werden. Bis es zum finalen Showdown kommt, fließt kein Blut. Die Dialoge der beiden Protagonisten schwanken zwischen Vorsicht und Wagemut, und die möglichen, begründenden Argumente für eine weitere Vorgehensweise sind teils rational teils emotional. Und trotzdem herrscht die ganze Zeit der blanke Horror. Selbst das Eintreffen eines Polizisten lässt ein Durchatmen nicht zu. Und dann noch der ungewöhnliche Schluss, den man sich vielleicht zweimal anschauen muss. Wie gut das der deutsche Titel nicht den des Originals einfach übersetzt: ’Zimmer frei’.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    14.08.2010
    14:05 Uhr
  • Bewertung

    Hochspannung!!!!

    Einfach nur irrsinnig spannend und mega gruselig, jedenfalls für mich!!! Der Film war zwar cool aber dank ihm konnte ich eine ganze Nacht nichtig schlafen...
    Na ja, aber tortzdem super. Was auch wirklich gut gelungen ist, ist die Menschlichkeit der Hauptpersonen. Einfach nur dieses: "Wir müssen hier weg und überleben!" Find ich einfach super. Sehr, sehr charismatisch gespielt, obwohl ich Luke Wilson überhaupt nicht leiden kann, hier war er wirklich gut!!!!
    Das Ende war dementsprechend ziemlich kurz, was ich schade fand, weil ich dieses Friede, Freude, Eierkuchen eigentlich mag, war aber trotzdem gut. Das Kaltmachen der Bösen fand ich sowieso total cool. Ein Spannungsgelandener Film, der auf jeden Fall weiter empfelend ist!!!!
    01.01.2008
    21:38 Uhr
    • Bewertung

      Menschliche Nähe

      Du sprichst einen wichtign Punkt an, den ich in meinem Beitrag vergessen hatte: die Menschlichkeit der Figuren.

      Anders als in den meisten Backwoods-Slashern, bei denen ich nur mit den Hauptfiguren mitfiebere, weil der Film mir gesagt hat, das seien jetzt die Guten, gelingt es "Hotel", in der Einleitung wirklich ein Gefühl für dieses kaputte Ehepaar aufzubauen.

      Man *mag* sie. Man versteht, dass sie sich immer noch mögen, aber wohl vor der Scheidung stehen. Man kapiert innert ganz kurzer Zeit, wie sie "ticken" und fühlen.

      Und genau deshalb liegen sie einem am Herzen. Genau deshalb fiebert man mit ihnen und es tut einem als Zuschauer weh, wenn sie verletzt werden. Anders als im austauschbaren Slasher, wo sie eigentlich Kanonenfutter für den Mörder sind.
      descartesdanse_169db398d8.jpg
      02.01.2008
      14:50 Uhr
  • Bewertung

    Auffallend gute Bilder...

    Weiss, was er will ... weiss, womit er sich verheben würde ... und liefert genau das ab, was er will: einen soliden, phasenweise sogar extrem spannenden Thriller.

    Kein übermässiger Sadismus. Nicht allzuviel Gemetzel. Keine aufgesetzte Coolness.
    Dafür saubere und punktgenaue Spannung und zwei sympathische, dreidimensionale Hauptfiguren, um deren Überleben als Menschen und als Paar man besorgt ist.

    Auffällig gute, sorgfältige Bilder und Bildwechsel: Bei den Einstellungen, die wie im Splitscreen sowohl die einzelne Figur als auch die Landschaft ausserhalb des Wagens abbildet, dabei aber beide Figuren im Auto jeweils voneinander separiert, dachte ich an "Perlen vpr die Säue". Millimeterarbeit für einen B-Picture.
    [Spoiler]
    Dass der Film auf den letzten Metern das Thriller-Terrain verlässt und einfach auf Prügelaction für die Auflösung vertraut, zieht die Gesamtnote leider noch einmal runter. Schön aber, dass sich "Vacancy" verkneift, sich am Schluss in Friede,Freude, Eierkuchen zu suhlen, nachdem er manchmal verdächtig in Richtung der grossen Versöhnung des Paares geschielt hatte.
    [Spoiler aus]

    Objektive 70%, mit Tendenz aufwärts, einfach weil ich so viel sauberere Arbeit präsentiert bekam, als ich erwartet hatte. (Nebenbemerkung: Beckinsale kann richtig gut sein und bekommt auch in der angenehm langen Eingangshandlung viel Gelegenheit für Zwischentöne)
    descartesdanse_169db398d8.jpg
    29.12.2007
    22:34 Uhr
  • Bewertung

    Vacancy!

    Leider gibt es in der Videothek nur 1 Stück davon... der Film hat es nämlich absolut in sich! Er ist total spannend und gruselig. Auch das zwischenmenschliche und die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren kommt nicht zu kurz. Leider habe ich eine Szene aus dem Trailer vermisst. Etwas kurz ist er auch (laut DVD-Player knapp 80 Minuten), was aber keinesfalls stört. Ein Must-See!
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    27.12.2007
    23:25 Uhr
  • Bewertung

    Bis zum Frühstück seid ihr tot!

    "Motel" ist mal wieder so ein richtig schön spannender Horrorfilm der an die Nerven geht. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht und die Killer sind wirklich fies. Zudem muss man loben, dass der Film wenig aufwendig gemacht wurde und auch nur an einem Ort spielt und trotzdem fesselt der Film perfekt bis zum Ende. Leider ist der Film etwas kurz, aber dennoch gut gemacht.
    27.12.2007
    13:58 Uhr
  • Leiwander trailer

    ja find i auch wann kommten der zu uns ins kino halt wie lang dauert es noch ca.??
    23.07.2007
    15:03 Uhr
    • Kein Kinostart

      Der Film wird laut Informationen von Sony Pictures in Österreich leider nicht in die Kinos kommen.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      23.07.2007
      15:07 Uhr
    • Bewertung

      NO VACANCY !!!

      Schade, habe mich schon sehr auf den Film gefreut, nunja auf DVD wird er bestimmt herauskommen, aber da muss ich mich noch ein bisschen länger gedulden !
      dvd
      30.07.2007
      12:00 Uhr
    • Bewertung

      schade

      finde es voll schade dass der Film nicht bei uns in den Kinos startet. Im Kino würde der Film sicher mehr schocken als auf einen Fernseher.
      01.08.2007
      17:42 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge