1 Eintrag
1 Bewertung
60% Bewertung
  • Bewertung

    Hard time for "Hard Candy"


    Wer sich von Euch noch an den Film "Hard Candy" erinnert, wo Ellen Page Patrick Wilson in aberwitziger Selbstjustiz vor laufender Kamera kastriert (oder dann doch nicht?), weiß, wenn er oder sie meine Rezension dazu gelesen hat, dass dieser Film für mich nicht gerade einfach zu beurteilen war.

    Wen wundert es also, dass auch in diesem Film Ellen Page eine Rolle verkörpert, die es in sich hat: eine 15jährige, aus schwierigen Familienverhältnissen, die ihren Bruder in einen Hund verwandelt hat, dieser ausgerissen ist und sie nun versucht, ihn wieder zu finden. Auf dieser Mission passieren ihr allerhand seltsame Dinge, vieles davon eindeutig in die Kategorie "drauf kann ich gerne verzichten" einzuordnen.

    Überhaupt nicht einordnen lässt sich hingegen Bruce MacDonald's Film. Von seiner Geschichte her eigentlich ein Kurzfilm, erzählt in vielen, kleinen Fragmenten, zusammen gefügt zu einem Puzzle, das entweder zeitlich, örtlich oder beides verschachtelt in nahezu beliebig vielen unterschiedlichen Formen auf der Leinwand abläuft. Nur ganz selten gönnt der Regisseur dem Publikum den totalen Überblick in Form der gesamten Leinwand.

    So bleiben nach 80 Minuten Konzentration und Orientierungssuche vor und auf der Leinwand zwar einige inhaltliche Fragen offen, aber auch die Faszination und der Respekt vor dieser aufwändigen Technik hinterlassen eine bleibenden Eindruck. Schauspielerisch fegt Ellen Page wie ein Wirbelwind von schier nie nachlassender Energie über die Leinwand hinweg und durch alle Szenen hindurch.

    Ein Film für technisch Interessierte und Sammler von Häufigkeiten in der Nennung von Schimpfwörtern in Filmen. Allen übrigen sei vor dem Genuss dieses Filmes ins Stammbuch geschrieben, dass diese "Tracey Fragments" ein wirklich sehr fragmentarischer Film sind. Möglicherweise so fragmentarisch, dass sich die Zufriedenheit mit der Filmauswahl unter Umständen in gleichem, also: fragmentarischem Umfang einstellt und den bitteren Nachgeschmack von Unzufriedenheit hinterläßt.

    "Hard Candy" hatte hier eine wirklich harte Zeit.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    08.02.2007
    23:51 Uhr