2 Einträge
6 Bewertungen
85% Bewertung
  • Bewertung

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen

    Ja, Citizen Kane ist auch einer meiner liebsten Klassiker. Wenn ich an diese gute alte Zeit denke (Ende 30er, Anfang 40er) fallen mir sofort C.K. und "Ist das Leben nicht schön ein".
    Beides Klassiker die jeder zumindest einmal gesehen haben sollte, und die man aber auch immer wieder ansehen kann! Ein Prädikat, dass man nicht vielen Filmen vergeben kann.
    13.12.2006
    21:09 Uhr
  • Bewertung

    Legendär

    Auch wenn ich eines Tages den Film vergessen haben sollte, das Wort Rosebud wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben. Dieser Film wird oft als der beste aller Zeiten angegeben, über diesen Umstand kann ich nicht urteilen, dass Orson Welles aber damit einen Meilenstein geschaffen hat, ist außer Frage. Er revolutionierte die Technik indem er etwa die Schärfentiefe einführte. Die Handlung ist simpel, aber die verschiedenen Ebenen wunderbar ineinander verwoben. Leider wurde Orson Welles im Vorhinein so boykottiert, dass er sich nie wieder bei einem Film so austoben konnte wie hier. Schade, denn trotz weiterer Meisterwerke wären wohl noch viel größere Werke zu erwarten gewesen wären.
    susn_15a35adfde.jpg
    12.12.2006
    22:59 Uhr