6 Einträge
9 Bewertungen
82.2% Bewertung
  • Bewertung

    Der Sinn ist der Unsinn

    Der Sinn des Lebens ist wohl der Unsinn.
    Anhand von Einzelsketchen entfalten die Montys ein Kaleidoskop von Absonderlichkeiten von der Wiege bis zu Bahre. (Geburt und Tod). Hier sind sie vielseitiger als bei den ‘Rittern‘ oder bei ‘Brian‘. Gleichbleibend ist die unverfrorene Respektlosigkeit vor altehrwürdigen Institutionen wie der Kirche (Verhütung) oder der Schule (praktischer Sexualkundeunterricht).
    Die Komikertruppe überschreitet leicht und locker die Grenzen der bisherigen Komik und testet z. B. mit der großen ‘Kotzszene‘ das Ausmaß der Erträglichkeit. Das ist durchaus grenzwertig.
    Die Komik kommt von den Dialogen (‘Nietzsche mit ‘S‘ oder ‘das abbe Bein‘), von der Diskrepanz zwischen Ambiente und Anlass (wertvolle Rokokouhr als Geschenk im Schützengraben), zwischen Wort und Bild und natürlich von den superkomischen Darstellern. Da wird auch schon mal die Reihenfolge vertauscht: erst die Beerdigung und dann plumpst der Tote ins Grab.
    Es ist diese Kombination des an sich Unmöglichen, das die Komiker möglich machen wie z.B. wenn ein Haus wie ein Schiff übers Land fährt. Da ist die musikalische Begleitung durch ein Bachkonzert für ein Rugbymatch noch das Harmloseste.
    Unerreicht witzig und gnadenlos frech. Einsame Spitzenklasse. Für manchen zu viel des Guten.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    30.08.2013
    11:54 Uhr
  • Bewertung

    Nicht mein Monty Pyton

    Natürlich ist der Film Niveau voll, hat Witz und wirklich gute Einfälle. Doch mir ist er viel zu derb. Die Witze immer so sehr derb, für mich fast nicht auszuhalten.

    Ich wartete die ganze Zeit das was witziges nicht derbes kommt. Erst im letzten Kapitel "Der Tod" ist auch was wirklich witziges dabei. Natürlich ein wenig Witz in jedem Kapitel aber für mich zu wenig.

    Ich verstehe warum der Film den anderen User so gut gefällt, ich schätze sie haben nichts gegen extreme Derbheit aber ich finde ihn zu lange und zu derb, deswegen mag ich den Film "Wer früher stirbt ist länger tod" auch nicht so besonders. (!Keine Vergleich!)
    30.01.2007
    19:51 Uhr
  • Bewertung

    wie gesagt...

    etwas derb, aber trotzdem ein echtes Highlight der Komik.
    Wieder einmal übertreffen sich die Monty Python's selbst, ich weiß einfach was mit denen los ist, ein Film ist witziger als der andere.
    Auf jeden Fall garantiert der Film 1 1/2 Std. Zwerchfellfolter.
    lemonysnicket_025246c042.jpg
    11.01.2007
    14:26 Uhr
    • verdammt

      du bist mir zuvorgekommen
      Gut dann halt geb ich halt auch meinen Senf dazu.
      Aber eigentlich nur damit ich diesen Film endlich in meinen Top-Filmen haben kann.
      Die Monty Phytons haben einfach den Humor erfunden.
      Und dementsprechend beherrschen sie diese Kunst auch. Mit skurillen Ideen die kein Auge trocken lassen.
      Jeder der diesen Film sieht stirbt, so lustig ist er (anspielung^^)
      Nein, aber was man noch erwähnen sollte ist das die deutsche Synchronisation der englischen Fassung vorzuziehen ist. Ich hab es zuerst auf deutsch gesehen und hab mich kaputtgelacht. Dann die englische Fasung gekauft und es war einfach nicht dasselbe (auch wenn ich sonst immer nur OVs bevorzuge)
      Humor von seinen Meistern persönlich.
      11.01.2007
      15:09 Uhr
  • Bewertung

    Dieser Film...

    ...kommt wohl den Flying Circus am nähesten, und wirkt gerade deswegen so unverkrampft witzig (man hatte bei Brian ganz klar gemerkt, dass sie sich mit einer zusammenhängenden Handlung etwas schwerer tun, als mit einer Reihe von Sketchen). Der Film bietet zwar nicht die paradoxe Erklärung eines Douglas Adams und seiner 42, kann aber mit einer ganz eigenen Analysierung über "das Leben, das Universum und den ganzen Rest2 aufwarten....besonders prägende Erlebnisse: das Pfefferminzblatt, der Aufklärungsunterricht und der Tod. Sollte man unbedingt gesehen haben.
    susn_15a35adfde.jpg
    20.11.2006
    22:22 Uhr
    • Bewertung

      Schwer verdaulich

      Also ganz ehrlich gesagt hat mir dieser Film schon ziemlich zu schaffen gemacht. Natürlich treffen die Leute von Monty P. einen gewissen Kern, aber übertrieben ist das Ganze schon. Man könnte es so ausdrücken: das betreffende Pfefferminzblatt wurde dann doch nicht gereicht, aber einige Zeit lang sah es so aus, als käme es gleich ... Der Film ist ein Kultfilm, zweifellos, aber eher nicht ganz nach meinem Geschmack.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      29.11.2006
      16:16 Uhr