4 Einträge
12 Bewertungen
76.7% Bewertung
  • Bewertung

    Konstantinopel & Madagaskar

    Hier hat sich Vielfilmer Woody Allen auf das Gebiet eines kriminellen Hypnotiseurs begeben (David Ogden Stiers), der den Versicherungsdetektiv Briggs (Allen) unter Hypnose wie einen Schläfer einsetzt um einen Einbruch zu verüben. Den muss er dann gemeinsam bzw. gegen Kollegin Betty (Helen Hunt) lösen. Beide werden durch Schlüsselwörter des Hypnotiseurs wie ‘Madagaskar‘ (Betty) und ‘Konstantinopel‘ (Briggs) programmiert. Briggs und Betty versuchen dann ihren eigenen Diebstahl aufzuklären.
    Mit einer Verbeugung vor Chandler und Sam Marlowe schneit auch noch Laura (Charlize Theron) in Briggs Büro. Aber die stärkste Seite des Films sind die Dialoge. Die sind blitzschnell, messerscharf und äußerst unterhaltsam. Wie Betty und Briggs, das beste Feindschaftspaar durch Hypnose in einander verliebt gemacht werden, erinnert an den Sommernachtstraum (Titania und Zettel). Der Fall wird gelöst und Briggs und Betty gehen gemeinsam davon, nicht ohne dass jeder nochmal aus Versehen das Schlüsselwort ‘Madagaskar‘ bzw. ‘Konstantinopel‘ erwähnt. Von Anfang an wurden die Spuren von einen Swing Score unterlegt. In der Abschlussszene ist es ‘Sophisticated Lady‘ von Duke Ellington. Es ist nicht der ganz große Woody Allen, aber mit dieser Produktion liegt er immer noch turmhoch über dem gehobenen Durchschnitt Hollywoods. Entspannend unterhaltsam.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    27.11.2018
    14:14 Uhr
  • Bewertung

    Hab mich

    sehr gut amüsiert!
    Der Film hat eine hohe schauspielerische Leistung, einen etwas verrückten Plot...besonders mag ich ja Allen's schlagfertigen Kommentare :-)
    Weiters erinnert er sehr an Scoop - Der Knüller. Vielleicht beabsichtigt, vielleicht auch nur reiner Zufall.
    Insgesamt hat der Film für mich am Anfang ein paar Längen gehabt, die er aber durchaus mit der Zeit verliert. Auf jeden Fall sehenswert.
    12.02.2009
    01:23 Uhr
  • Bewertung

    Woody halt

    Ich weiß gar nicht was ich jetzt noch anhängen kann, is eh alles gesagt, einfach ein genialer Film vom Genremeister Woody Allen.
    Dialoge, genial
    Story, Witzig und mit Pfiff
    Schauspieler, auch okay, Allen spielt sehr gut, wie fast immer

    Einfach immer wieder ein Spaß.
    lemonysnicket_025246c042.jpg
    07.11.2006
    16:42 Uhr
  • Bewertung

    Woody's Geniestreich!

    Danke Harald fürs einfügen!
    Gehört eindeutig zu meinen Top-Filmen dazu.
    Wohl die lustigste Komödie die ich kenne, Woody Allen vollbringt Meisterleistungen in allen Sparten:
    1. Drehbuch:
    Die Story ist einfach herrlich unterhaltsam und intelligent. Trotz der ganzen peinlichen Zufälle und dumen Ausrutscher hat der Film nie etwas Slapstick-mäßiges.
    2. Schauspieler:
    Toller Cast mit meinem Lieblingsschauspieler an der Spitze -> Woody!! (wer sonst^^)
    3. Regisseur:
    Natürlich Allen selbst, schön inszeniert, passende Drehorte und perfekt die Zeit der 40er eingefangen (u. a. mit Musik [Jazz] und den Oldtimer-Wägen)

    Allen spielt einen sexistischen Versicherungsdetektiv der von seiner neuen Chefin unter Druck gesetzt wird die Personal sparen will.
    Gleichzeitig müssen eben Verbrechen gelöst werden die Woody selbst begangen hat (unter Hypnose). Alles passt perfekt zusammen + tolles und überraschendes Happy End.
    Nicht fragen, einfach anschauen.

    Fazit: Wieder ein Geniestreich von Woody Allen, Krimi-Komödie mit gestreichem Witz und toller Besetzung.
    07.11.2006
    15:59 Uhr