Forum zu Saw IV

29 Einträge
19 Bewertungen
59.5% Bewertung
Seite 1   2   3 alle Einträge
  • Bewertung

    Die Spiele haben gerade erst begonnen

    Jigsaw ist tot, lang lebe Jigsaw. Nachdem im letzten Teil der „Saw“-Reihe der Mastermind hinter den grausamen Todesfallen selbst getötet wurde, sollte es nun eigentlich vorbei sein mit den brutalen Überlebens-Spielen. Doch bei der Obduktion des Leichnams kommt eine weitere Kassette mit Spielanweisungen zum Vorschein, und eine neue „Spielrunde“ beginnt.

    Dieser nunmehr vierte Teil kann mit nicht mehr viel Neuem aufwarten. Die Geschichte orientiert sich sehr am Vorgänger. Auch diesmal soll das Opfer anhand von brutalen „Prüfungen“ persönliche Zwänge loswerden um das Leben wieder zu schätzen. War es in Teil 3 der Familienvater Jeff, der lernen sollte den Schuldigen am Unfalltod seines Sohnes zu vergeben, so ist es nun SWAT-Commander Rigg, der einsehen soll, dass er nicht immer alle retten kann. Trotz der prekären Situation in der Rigg steckt, sind manche Entscheidungen des erfahrenen Polizeimanns nicht nachvollziehbar. Der Handlungsablauf ist manchmal hier schon sehr konstruiert.

    Gut gelöst ist wiederrum die Verzahnung mit den Vorgängern. Es werden einige offene Fragen beantwortet und man erfährt auch, warum sich John (Tobin Bell) der dunklen Seite zuwandte. Die tragischen Ereignisse in seiner Vergangenheit lassen seine Taten in einem etwas anderen Licht erscheinen und man empfindet kurzzeitig sogar etwas Mitleid für ihn. Die Rückblicke auf die vorangegangenen Teile erschließen sich wahrscheinlich nur denjenigen, die auch alle Teile gesehen haben. Neulinge werden diese Flashbacks eher als sehr konfus und zusammenhangslos erleben.

    „Saw IV“ führt die Reihe auch nach dem Tod von Jigsaw fort. Viele Elemente wurden aus den ersten drei Teilen übernommen und recycelt. Mit Rigg wurde zwar ein „gutes“ Opfer gefunden, mit dem das Publikum mitfühlen kann, doch der sonstige Handlungsablauf ist mehr oder weniger schon bekannt und erzeugt nicht mehr die Spannung wie noch das Original. Natürlich gibt es auch hier wieder eine Überraschung am Ende – doch sogar diese wurde geklaut. Teil 4 ist somit nur mehr ein Aufwärmen von alten Zutaten und kann keine Innovationen mehr liefern.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    07.07.2015
    11:06 Uhr
  • Bewertung

    Folterorgie Teil 4

    Vom Handlungsverlauf ganz gleich aufgebaut wie Teil 3, ist Saw 4 meiner Meinung nach der schwächste Teil der Saw-Reihe. Die Faszination, die von Teil 1 ausging, ist ja schon seit der ersten Fortsetzung dahin, Teil 2 und 3 hatten jedoch wenigstens noch ein paar gute Ansätze.
    Dieser Teil jedoch bietet endgültig nichts mehr außer aneinandergereihten Folter-Szenen.
    Wer genau darauf steht, der wird auch bei Teil 4 gut bedient, jeder andere kann getrost die Finger davon lassen.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    26.07.2008
    22:47 Uhr
  • Bewertung

    Dumm

    Ich finde alle saw-teile einfach dumm
    aber wer auf sinnlose verstümmlung von menschen steht sollte sich das nicht entgehen lassen
    mein fall ist es nich
    und das ganze auch noch 4 mal ....-.-
    26.07.2008
    20:24 Uhr
    • Bewertung

      omg..

      ich finde dass von dir eigentlich nicht in ordnung dass do viele (auch gute) horrorfilme derartig schlecht bewertest... wenn du keine horrorfilme magst, warum schaust du sie dir dann an? Horrorfilme müssen nicht immer einen sinn ergeben, sie solln einen einfach nur einen adrenalinstoß verpassen.
      Ich geb dir nen Rat, bleib bei Barbie Filmen, wenn du Horrorfilme nicht verträgst ;)
      12.02.2009
      11:47 Uhr
    • Bewertung

      Omg ²

      Es geht nicht darum , dass ich Horrorfilme nicht vertrage , sondern darum dass dieser Film schlecht ist
      da gibts keinen Kick oder sonstiges ich finds einfach nur schlecht
      was ist der Sinn von diesem film ?
      Naja wenn du dich drüber freust wenn menschen deart zugerichtet werden und wenn dir das den Kick gibt dann weiß ich auch nicht
      Ist ja deine Sache aber mene Meinung ist dass dieser Film schlecht ist
      ich rede nicht von allen horrorfilmen es gibt durchaus gute ....aber egal
      15.04.2009
      12:03 Uhr
  • Bewertung

    Kino

    Also bei uns in Tirol läuft der Film auch nicht mehr!
    Ich hab ihn mittlerweile schon auf dem Handy und auf dem PC!

    Und ich muss sagen er ist wirklich spitze!
    02.04.2008
    21:11 Uhr
  • Hilfffe

    Wollt mir Saw4 diese woche anschauen, aber der Film läift in keinem Kino mehr. Warum das, so lange läuft der film ja noch gar nicht.

    Ist das bei euch in der umgebung auch der Fall oder nur bei uns in Vorarlberg?
    11.03.2008
    12:34 Uhr
  • Bewertung

    Sadistische Folterspiele, die Vierte

    Wer mit der Folterorgie, die sich SAW III nannte, etwas anfangen konnte, wird auch in diesem weiteren Sequel gut bedient. Wieder werden diverse Menschen vor die Wahl gestellt, sich zu verstümmeln, um zu überleben, bzw. bekommen die Chance, Fehler zu korrigieren. So nebenbei erfahren wir Jigsaws banale und klischeehafte Vorgeschichte, während ein neuer Killer sein Erbe antritt. Die Geschichte, die um die kreativen, sadistischen Tötungsszenen herum konstruiert wurde, ist haarsträubend, die Kamera und der Schnitt nerven (besonders in den Mordsequenzen), die Schauspieler bleiben blass und die Charaktere uninteressant. Spannung kommt sowieso keine auf. Zudem ist das Ende vorhersehbar und öffnet die Tür für die nächste Fortsetzung. Was im Gedächtnis hängen bleibt, zumindest eine kleine Weile, sind die deftigen Splattereien (wie z. B. die detaillierte Autopsie zu Beginn, ausgerissene Gliedmaßen, ein zermanschter Schädel, u. v. m.)... der Rest ist rasch vergessen da uninteressant (was nicht heißen soll, dass die Metzeleien jetzt so interessant wären). Nix neues an der Folterfront. Und eigentlich auch nix erwähnenswertes.
    24.02.2008
    16:18 Uhr
  • Bewertung

    ...

    Fazit: Genau wie sein Vorgänger dümpelt auch „Saw 4“ qualitativ im unteren Horror-Mittelfeld herum. Es werden zwar zahlreiche dunkle Flecken in Jigsaws Historie beleuchtet und ein paar perverse Fallen gibt es auch wieder zu „bewundern“, doch Spannung will bei dem zerfaserten, sich um zu viele Charaktere und Handlungsstränge drehenden Treiben nie so recht aufkommen.

    Deswegen gibt es von mir nur 15 %.
    12.02.2008
    00:35 Uhr
  • Bewertung

    gekürzt?

    hätte da mal ne frage: wisst ihr ob saw 4 in österreich gekürzt ist? in deutschland fehlen da schon ein paar minuten. bitte um schnelle antwort.
    11.02.2008
    08:24 Uhr
    • Bewertung

      Jaa

      wenn er in Deutschland gekürzt ist ziehmlich sicha a in österreich! Also glaub i...
      11.02.2008
      14:31 Uhr
Seite 1   2   3 alle Einträge