2 Einträge
3 Bewertungen
68.3% Bewertung
  • Bewertung

    Fahrstunden fürs Leben

    Ben (Rupert Grint) wächst in einem sonderbaren Umfeld auf. Von den sich entfremdeten Eltern ist der Vater (Nicholas Farrell) Pfarrer und eigentlich Hobbyornithologe, die Mutter (Laura Linney) eine religiöse Fundamentalistin mit Hang zur Esoterik und ein Hausgast ist leicht debil. Da ist der 17 jährige Ben noch recht normal, nur unerfahren in den Dingen des Lebens. Er braucht Fahrstunden fürs Auto (Originaltitel!) und fürs Leben. Mit der exzentrischen alten Evie (Julie Walters) geht allerdings die schauspielerische Sonne in diesem Film erst richtig auf. Mit Witz und viel Schwung fegt sie durch die Szenen, bisweilen rotzfrech fluchend, aber auch zerbrechlich skurril. Ein Gegenpol zu Bens übertrieben religiösem Elternhaus. Beide Welten krachen bei einer Theateraufführung der Gemeinde mit einem pfiffigen Knalleffekt aufeinander. Der Gag passt! Vieles ist seltsam oder unglaublich, bisweilen weit weg vom Alltag. Die wunderschöne schottische Landschaft verleitet zum Träumen und die stillen Szenen zum Nachdenken über das Finden des eigenen Weges, über Freundschaft und den aufregenden Prozess des Erwachsenwerdens. Der Zuschauer wird gutgelaunt entlassen mit der bekanntesten Melodie Schottlands ‘Auld Lang Syne‘.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.08.2012
    13:42 Uhr
  • Bewertung

    Da hier noch keine

    Inhaltsangabe steht, erst mal kurz zum Inhalt:
    Im Mittelpunkt des Filmes steht Ben, ein schüchterner und verklemmter Jugendlicher, dessen Leben von seiner dominanten und extrem religiösen Mutter bestimmt wird.
    Als sie ihn überredet, einen Job anzunehmen, landet er bei der aufgeweckten Evie, einer ehemaligen Schauspielerin. Durch sie lernt er, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

    Eigentlich klingt das nach einer weiteren unterhaltsamen und gefühlvollen europäischen Komödie, leider kann der Film diese Erwartungen jedoch nicht erfüllen und ist im Ergebnis bloß eine gerade mal mittelmäßige Komödie, die weder besonders lustig noch wirklich liebenswert ist.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    26.07.2008
    22:21 Uhr