4 Einträge
12 Bewertungen
76.3% Bewertung
  • Bewertung

    lässt einen nicht los

    Es ist schon eine Weile her, dass ich "Quills" gesehen habe, aber über die Jahre hat er mich nie ganz losgelassen. Unglaublich intensiv, bestechend anders und ganz toll gespielt. Ein echtes Meisterwerk!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    25.03.2010
    10:27 Uhr
  • Bewertung

    Grosses ungewöhnliches Kino!

    "Die Handlung selbst ist so dicht an passender Atmosphäre, Details, grandios entwickelten Charakteren, satirischen Einwürfen und angemessenen Übertreibungen, dass man in der relativ kurzen Spielzeit niemals das Gefühl hat, „Quills“ wäre überladen..."
    Ich kann nur den Kollegen zitieren, ein Psychogramm der unterdrückten Liedenschaft und dem Umgang der Menschen in der damaligen Zeit. Alle Schauspieler, besonders Joaquin Phönix und Geoffrey Rush spielen überzeugend, niemals klischeehaft.
    28.04.2008
    00:53 Uhr
  • Bewertung

    Oh, ja!

    Nicht nur, was dieser Marquis de Sade so schreibt, sondern auch womit er es schreibt und worauf, ist schon außergewöhnlich. Geoffrey Rush ist in dieser Rolle in seinem Element, er blüht richtig auf als der "verdorbene", leicht durch geknallte Typ mit der blühenden erotischen Fantasie.

    Kate Winslet gibt die hübsche Maid, Joaquin Phoenix trägt als Priester über den ganzen Film eine leidende Mine zur Schau.

    Sehenswert, wenngleich von der Geschichte wirklich bedenklich ...
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    30.09.2006
    18:50 Uhr
  • Bewertung

    Beklemmendes Meisterwerk der Superlative

    „Quills“ ist absolut kein erfreulicher Film, wie sich höchst beklemmend bereits gleich zu Beginn herausstellt – vielmehr tun sich immer wieder menschliche Abgründe auf, die alle Charaktere zutiefst menschlich und niemals nur liebens- oder verachtenswert erscheinen lassen. Philip Kaufman verarbeitet ein außerordentlich gutes Drehbuch, das sich im Vergleich zu vielen anderen (amerikanischen) über vergangene Zeiten in Europa nicht mit Langeweile oder gar dekorativem Herumgeschwafel aufhält. Die Geschichte wirft einen düsteren Blick auf den berühmt-berüchtigten Marquis De Sade bzw. dessen Aufenthalt in einer Irrenanstalt und die Menschen, mit denen er dort in Kontakt kommt. Selten waren sowohl Regie, Drehbuch als auch sämtliche Darsteller so großartig in ihrem Einzel- und Zusammenspiel: Geoffrey Rush als beängstigend genialer De Sade liefert hier die beste Leistung seiner bisherigen Karriere und erhielt nicht umsonst eine Oscar-Nominierung, Joaquin Phoenix spielt so berührend wie kaum zuvor, Kate Winslet beweist wieder einmal, dass ein gutes Drehbuch ihrer mehr als würdig ist und Michael Caine spielt gewohnt routiniert. Die Handlung selbst ist so dicht an passender Atmosphäre, Details, grandios entwickelten Charakteren, satirischen Einwürfen und angemessenen Übertreibungen, dass man in der relativ kurzen Spielzeit niemals das Gefühl hat, „Quills“ wäre überladen.
    30.09.2006
    15:16 Uhr