4 Einträge
17 Bewertungen
74.4% Bewertung
  • Bewertung

    Im Zauberwürfel

    Eine willkürlich zusammengesetzte Gruppe (u.a. eine Ärztin, eine Mathestudentin, ein Polizist, ein Büroangestellter und ein irres Genie) versucht aus einem räumlichen System zu entkommen, das so ähnlich aufgebaut ist wie der berühmte Zauberwürfel (Kubrick’s Cube). Alle tragen eine Uniform, es gibt kein Mobiliar und jede Wand sowie Decke und Boden haben eine lukenähnliche Schiebetür als Ausgang. Es gibt tödliche Fallen. Das System schlägt z.B. durch eine Säureattacke zurück. Ein Schocker am Anfang (einer wird in Scheiben zerlegt) hält lange an, bis am Ende noch einer draufgesetzt wird.
    Mathematische Kenntnisse sind hilfreich, damit man das ‘kartesische Koordinatensystem‘ oder Primzahlen nachvollziehen kann. Andererseits reicht es auch wenn man ‘klangaktiviert‘ oder ‘Permutationen‘ versteht. Innerhalb der Gruppe kommt es dann zu Handgreiflichkeiten, Beleidigungen und Drohungen und sogar Mord. Einer wird ins Licht entlassen. Warum? Wohin? Bleibt unerklärt. Fortsetzung folgt.
    Ein intellektueller Schocker, emotional erschlagend, furchterregend klaustrophobisch. Ein Albtraum, der einen noch lange verfolgt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    14.08.2012
    11:33 Uhr
  • Bewertung

    Lange her...

    Also es ist nicht lange her dass ich Cube 1 gesehen habe, genau genommen habe ich ihn mir gestern angeschaut. Doch es ist sehr lange her dass ich Cube 3 gesehen habe. Ich kann mich nicht wirklich viel an Cube 3 erinnern, nur Teilweiße, aber ich glaube ich fand ihn besser als Teil 1.

    Aber egal, das Besondere an Cube 1 ist die Idee, so etwas hat es noch nie zuvor gegeben.
    Außerdem ist der Film spannend, ein wenig blutig und er hat einen sehr guten Cast.
    Die Story ist wie gesagt was Neues.

    Ein ganz guter Film.
    18.03.2008
    18:22 Uhr
  • Bewertung

    einer

    meiner absoluten lieblingsfilme überhaupt. Man merkt das man oft nicht mehr braucht als eine geniale und subtile story bzw. szenario im gegensatz zu den millionen $ schweren hollywood blockbuster mit tausenden special effects.

    einfach ein must-seen movie!

    leider sind die nachfolger dermaßen miserabel das man diese fast nicht zu diesem Meisterwerk hinzuzählen darf.
    18.09.2007
    17:02 Uhr
  • Bewertung

    Die Würfel sind gefallen

    Die erste Szene des Films würde ich als genial bezeichnen, wo jedem Horrorfan einmal der Mund offen stehen bleibt. Doch nicht nur die erste Falle in "Cube" kann man unter krank und gleichzeitig genial einstufen. In diesem Film sind eine Hand voll Menschen in einem System aus Räumen gefangen, das sich alle paar Minuten wieder verschiebt. Die einzige Lösung zu Entkommen besteht darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und dann noch alle Fallen auszuschalten, die so auf jemanden lauern. Ein System, dass an "Saw" erinnern kann, aber doch einige Unterschiede aufweist. Der beste Teil der Trilogie. Prädikat: Sehenswert.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    05.09.2006
    21:51 Uhr