10 Einträge
19 Bewertungen
67.9% Bewertung
  • Bewertung

    Vater & Sohn

    Amerikanische Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch. Kennzeichen sind Hast und Hektik. Vater Will Smith rennt den halben Film hindurch, manchmal hat er seinen kleinen Sohn Christopher (in echt sein eigener Sohn Jaden!) an der Hand. Und es geht immer weiter bergab und alle warten auf den latent angelegten Aufstieg, denn mit Losern haben es die Amis ja nicht so. Ohne Job, ohne Frau ohne Wohnung etc.
    Und da kommt einem dann der Titel aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung als Aufhänger gerade recht. Beim alten ‘Wolfgang von‘ hieß es noch ‘wer immer strebend sich bemüht…‘. Hier erfahren wir nur ganz am Ende in zwei lapidaren Sätzen, dass Will Smith, der Darsteller des Chris Gardner, Millionär geworden ist. Mit eigener Firma und so. Zuvor wurden wir schon gewarnt: Volle Straße in der Totalen, Menschenmassen und das unterlegt mit einer melodischen Version von ‘Bridge over Troubled Water‘, das wir von Simon & Garfunkel kennen.
    Eine typisches Produkt der Hollywood Studios. Das verdeutlichen auch die vielen Preise in Amerika. Hier ist es höchstens was fürs Seniorenstift mit Enkelimpuls.
    Zu lang, zu langweilig, und zu vorhersehbar. Mit zusätzlichem, kurzen Druck auf die Tränendrüse. Zu was die Unabhängigkeitserklärung nicht alles herhalten muss?! K.V.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    23.03.2017
    13:45 Uhr
  • Bewertung

    From rags to riches

    Wir sehen hier ganz klassisch den steinigen Weg hin zum american dream in den 80er-Jahren. Ein stiller, langsamer Film, der mehr von Gefühlen und Eindrücken lebt, als von actionreicher Handlung. Will Smith zeigt, dass er nicht Scherzkeks oder strahlender Held sein muss, sondern auch in einer Charakterrolle durchaus überzeugen kann.
    Glaubwürdig und aus dem Leben gegriffen!
    17.05.2009
    11:24 Uhr
  • Bewertung

    Das Glück direkt vor den Augen...

    Will Smith zeig seine bisher beste Darbietung....der Film geht so dermaßen unter die Haut...er lässt den Zuseher spüren, was Glück wirklich bedeutet..!
    constantine_63f744ebb1.jpg
    17.12.2008
    18:39 Uhr
  • Bewertung

    Das Streben nach Glück

    Der Film ist wirklich gut geworden, Will Smith und sein Sohn spielen einfach super in dem Fim und die Handlung ist nicht nur rührend und traurig sondern auch wahr. Unbedingt ansehen !
    dvd
    06.08.2007
    20:29 Uhr
  • Bewertung

    Oh mein Gott :'(

    Der Film ist soooooooo schön.
    Und er ist wahr!
    Und er bringt einem zum Weinen.

    Und er ist einfach sooo ein wahnsinn...
    überhaupt der sohn mit seinen witzen ^^

    und der satz mit der hose *lol*

    Ich glaube Will Smith war eh für den Oscar nominiert, oder?

    denk ich... hmm *grübel*
    06.03.2007
    08:42 Uhr
  • Bewertung

    Die skurille Jagd nach einem Job

    Ich habe den Film gesehen und finde ihn naiv und letztlich seicht. Es ist die Geschichte eines Mannes, der alles verliert und glaubt durch einen Job bei einem Börsenhai sein Glück finden zu können. Irgendwie mutiert der Film plötzlich zu einem Hohelied auf die Börse, dort wo alle happy und glücklich sind, weil sie teure Autos fahren und in große Häuser wohnen. Es erinnert zeitweise an eine Fernsehwerbung nach dem schönen Leben der Reichen.
    Nach Glück wird hier weniger gestrebt, als nach Reichtum und Geld. Aber der american dream ist eben die Jagd nach Geld.

    Das Ende der Geschichte ist auch recht naiv. Es gibt keine Läuterung, kein Mitleid mit den Armen, kein soziales Gefühl. Stattdessen Ellbogentechnik, Konkurrenz, Unterwerfung und Karrieregeilheit. Für mich kommt da die Aussage durch: Leute rennt euch für einen Job zu tode, buckelt bei euren Chefs, macht euch zu Untergebenen und haltet das System aufrecht, auch wenn es euch aussaugt. Wenn ihr Arm seid, seid ihr keine Menschen.
    Es ist eben ein amerikanischer Film mit einer eindeutig kapitalistischen Botschaft.
    01.02.2007
    21:55 Uhr
  • Bewertung

    ok!

    Normalerweise bin ich eher im Horror/Action/Thriller Bereich anzutreffen, aber hier nun auch mein Kommentar zu "Das Streben nach Glück":

    Der Kinotrailer hat mich von Anfang an angesprochen. Doch ich muss zugeben, dass mir der Trailer wirklich gereicht hätte. Wenn man den kennt, erwartet einen in diesem Film nicht mehr viel. Natürlich der "Big Dream of American Life"... Will Smith in einer rührenden Geschichte mit seinem Sohn, der sein Schauspieldebüt hat. Eine wahre Geschichte... und jeder weiß doch schon von Anfang an, wie es ausgeht. Für Leute, die sich einfach eine nette Geschichte anschauen wollen, auf jeden Fall einen Kinobesuch wert.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    01.02.2007
    21:43 Uhr
  • Bewertung

    ist gut!!!

    hab den film schon gesehen und find ihn toll.
    die rolle ist wie gemacht für will smith, er spielt in jeder situation hervorragend.
    sein bis jetzt besster film
    30.01.2007
    20:40 Uhr
  • klingt gut!

    will smith einmal in einer ganz anderen rolle und nach div. vorschauen die ich gesehen habe hat er sich extrem gut in seine rolle als vater eingefunden. diesen film möchte ich mir auf jeden fall ansehen nicht nur wegen will sondern auch weil die geschichte eine ganz besondere ist, abers als die normalen hollywood blockbuster.
    24.01.2007
    15:01 Uhr
  • Bewertung

    Sicher toll

    ...hört sich für mich nach einem film an, der es wirklich angesetzt hat gefühle und das herz zu berühren...bin neugierig auf das ende....
    30.11.2006
    17:10 Uhr