Drei Jahre ist es her, dass Inspector Very Long (Bastian Pastewka) und Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) den Wixxer geschnappt und demaskiert haben, doch nun geht ein neuer Wixxer um und hat sogar schon eine Todesliste aufgestellt.Darunter: Very Long. Allerdings hat dessen Partner Even ganz andere Probleme, denn auch seine geheime Freundin Viktoria steht auf der Liste. Währenddessen wird Very Long zu den anderen Bedrohten geschickt. Natürlich war einer schneller: die Tür des ersten Opfers öffnet der Wixxer.
Lustiger, länger, besser. Drei Jahre nach dem Überraschungserfolg des ersten "Wixxers" treibt dieser nun im zweiten Teil wieder sein Unwesen. Das Resultat ist ein besserer und humorvollerer Teil als der erste und natürlich gibt es wieder viele schräge Momente und Begegnungen. Etwa wenn in der Pathologie der Gerichtsmediziner die Geburtstagsfeier seines Sohnes mit dessen Freunden feiert, weil ja zu Hause die Anstreicher sind. Oder die gefakte Klingeltonwebung in der mitte des films.
Viele Darsteller sind wieder mit von der Partie, neu ist die Edgar Wallace-Legende Joachim Fuchsberger. Grandios ist wieder Christoph Maria Herbst mit seiner Hitler-Parodie als Anstaltsleiter Alfons Hatler.
"Neues vom Wixxer" ist ein sehr gelungener Film, der ohne Vulgärhumor auskommt und toller Musik.Ein großer Spaß für Jung und alt, für den man auch nicht einmal den ersten Teil gesehen haben muss.
sehr Empfehlenswert!