Forum zu Nummer 5 lebt!

3 Einträge
5 Bewertungen
73% Bewertung
  • Bewertung

    Kurzschluss

    Ein nettes Sci-Fi Märchen aus den achtziger Jahren, das sich inzwischen vorzüglich für große und kleinere Kinder eignet. Heute ist man dem Phänomen ja schon beträchtlich näher gekommen mit Cyborgs und so. Hier trifft den Roboter Nummer 5 ein Blitzeinschlag mit Kurzschluss (Titel!) und der entwickelt daraufhin menschliche Züge, d.h. er hat spontane Reaktionen und kann über Witze lachen. Sein Erfinder Newton (Steve Guttenberg) rettet ihn vor den bösen Militärs, die ihn zerstören wollen. Manche meinten darin eine pazifistische Tendenz zu entdecken. Eine Tierfreundefraktion gibt es allerdings in Form von Stephanie (Ally Sheedy), die Nummer 5 rettet und sich in Newton verliebt. Das ist alles recht unterhaltsam gemacht. Nummer 5 ist nicht so emotional wie E.T. und liebenswürdiger als Alf. So im Sinne von ‘Roboter sind die besseren Menschen‘. Lockere Sprüche gibt’s genug ‘Hey Lazer-Lippe, alte Blechdose!‘ Stephanies Ex-Freund ist die ‘Rache der Mutation‘ und der indische Assistent redet nur in Sprichwörtern, die er aber ständig verdreht. Im Fernsehen gibt es natürlich Szenen aus John Badhams ‘Saturday Night Fever‘ mit John Travolta.
    Am Ende kriegen die Feel-Good-Movie-Fans noch ganz kurzfristig einen klitzekleinen Schock, bevor das Trio dem Sonnenuntergang entgegen fährt.
    Nett, lustig mit dem Charme der 80er Jahre.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    05.06.2013
    11:20 Uhr
  • Bewertung

    Lieb

    Ein lieber Film, gar keine Frage! Ist ja schon eeewig her, dass ich den zum ersten Mal angesehen habe, irgendwann am Samstag Nachmittag oder so. :-)
    Gute Unterhaltung für die ganze Familie (vor allem, wenn noch ein paar kleinere Familienmitglieder dabei sind - können auch die gefahrlos ansehen.).
    joesy_161503dc9f.jpg
    30.05.2007
    15:03 Uhr
  • Bewertung

    ...!

    Nicht schlecht! Früher hab ich ihn mir oft angeschaut! Muss ich wieder machen!
    01.05.2006
    10:01 Uhr