10 Einträge
19 Bewertungen
82.6% Bewertung
  • Bewertung

    Lieblingsfilm

    Der Film ist absolut perfekt- als Fan des Buches bin ich mit der Geschichte vollkommen glücklich, großartige Szenen und eine schöne Liebesgeschichte- vor allem Gary Oldman hat wieder mal alles gezeigt was er kann! Als verliebter Vampir dem es richtig leid tut die Frauen zu beißen (nicht wie die kaltblütigen splatter-Monster) voller Einsatz! Meiner Meinung nach bis jetzt der beste Dracula überhaupt.
    29.12.2007
    11:51 Uhr
  • Bewertung

    Dracula - the Opera

    Der Film war mir in guter Erinnerung, auch wenn ich schon seinerzeit ein wenig schmunzeln musste darüber, mit welchem Bombast und mit was für einer grossen Kelle Coppola da anrührt und auftischt.

    Dieses Gefühl hat sich auch bis heute gehalten, nachdem ich ihn mir auf Blueray angesehen habe und ganz fasziniert in den unsagbar vielen Details der Ausstattung schwelgen konnte.

    Besonders aber hat es mir diesmal angetan, dass Coppola "nebenher" auch noch eine kleine Verbeugung vor der Entstehung des Kinos selbst macht (Szenen, die mit einer alten Kamera gedreht sind; Treffen von Dracula und Mina im Cinematographen) und welchen Aufwand er betreibt, die Tricks auch wirklich mit alten Mitteln zu bewerkstelligen und sich nicht der gerade zu dieser Zeit in Mode kommenden CGI zu bedienen.

    Insofern gewagt, als es teilweise kostspieliger und auf alle Fälle zeitraubender war als den Weg via Computertricks zu gehen ... und weil es zugleich "mieser" (verglichen mit dem Standard der Zeit) und organischer aussieht, mit Doppelbelichtung, Spiegeltricks und ganz simplen perspektivischen Taschenspielereien zu arbeiten.
    descartesdanse_169db398d8.jpg
    27.12.2007
    21:56 Uhr
  • Bewertung

    Hält sich sehr an der Vorlage

    Ich habe vor kurzem das Buch gelesen, muss dazu jedoch sagen es war das langweilligste Buch das ich je gelesen habe. Dennoch muss ich zugeben, dass sich der Film sehr an das unerträglich langweillige Buch hält und dennoch ist der Film viel unterhaltsamer gestaltet worden. Gut fand ich es zudem, dass man Dracula hier auch mal Gefühle gegeben hat und es eine gewisse Romanze zwischen Mina und Dracula gibt. Hier ist Dracula endlich mal nicht der gefühlslose Blutsauger, der ohne Skrupel Frauen zu Untoten macht, sicherlich tut er auch hier böse Sachen, aber man merkt richtig, dass Mina ihm etwas bedeutet und man empfindet sogar Mitleid mit Dracula, der herrvorragend von Gary Oldman verkörpert wird, auch Winnona Ryder kann als Mina überzeugen. Keanu Reeves sieht als Johnathan dagegen eher blass aus.
    Sicherlich wirkt der Film an einigen Stellen etwas übertrieben, aber es ist schön, dass Dracula hier mal nicht nur als Bösewicht sondern auch mit einer gewissen Menschlichkeit gezeigt wird.
    26.12.2007
    14:19 Uhr
  • Bewertung

    Also ich fand den Film jetzt nicht so super...

    Ich fand, dem Film fehlte irgendie etwas. Also, ich meine irgendwie hat er mich nicht wirklich angesprochen und unterhaltend war er für mich auch nicht. Eher langweilig. Sicher, einige gute Stellen gab es, aber ich hatte bei diesem Film irgendwie mehr erwartet, war schon ziemlich enttäuschend für mich - leider...
    24.12.2007
    13:10 Uhr
  • Bewertung

    Love never dies - Excellent movies too

    Coppola ist mit seiner DRACULA-Verfilmung ein Meisterwerk gelungen! Neben grandiosen Darstellern, wahnsinnig tollen Kostümen und sensationellen Tricks begeistert er in Form eines Bilderrausches! Es gibt so viele Höhepunkte, dass es einem schwer fällt einzelne herauszupicken - doch ich tue es trotzdem: Die Szenen, wo Dracula auf Mina trifft und sich nach dem Kino erkundigt, sind stilistisch das Mass aller Dinge! Die Szene, wo Dracula aus Minas Tränen Edelsteine zaubert, ist ein Hochgenuss! Für mich persönlich ist der Vorspann das Beste, was es je im Kino zum Sehen gab.

    Was für Maler Klimt bedeutet, ist Coppola fürs Kino - ein Visionär!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    09.12.2007
    20:13 Uhr
  • Bewertung

    Sehr gut!

    Also, ich kann hier ja eigendlich Harry Potter & Gaps of Misery nur zustimmen! Die Zwei haben wieder einmal alles schon gesagt... äh.. geschrieben. :-)
    Diese Verfilmung ist einfach ein Genuss! Gary Oldman als Graf Dracula ist einfach unerhört cool, lässig, unwiderstehlich - das 1. Mal verständlich, warum alle Frauen so auf Dracula fliegen. Kann ich nur empfehlen den Film!
    joesy_161503dc9f.jpg
    02.07.2007
    12:22 Uhr
  • Bewertung

    Nahe am Roman von B. Stoker

    Wir allen denken wahrscheinlich bei Dracula zuerst einmal an Christopher Lee oder auch an die furchtlose Vampirjäger in "Tanz der Vampire" aus der Meisterhand von Roman Polanksi. Alle diese Filme sind aber von der Romanvorlage von Bram Stoker unterschiedlich weit, aber dennoch: weit entfernt. Francis Ford Coppola setzt in seiner Verfilmung auf größere Nähe zum Roman und einen für die damalige Zeit völlig neuen Schnittstil, wie man ihn von so manchen Musikvideos kannte. Gary (the) Old(man) spielt den Bösen meisterhaft und biete eine nicht nur optisch, sondern auch schauspielerisch vielseitige Leinwandpräsenz, neben der die Jungstars von damals Winnoa Ryder als die rehäugige, süße Mina und Keanu Reeves als Jonathan Harker auch schon vor dem Gebissen-Werden eher blass ausschauen. Anthony Hopkins werkelt in einer Nebenrolle dahin und macht das Starensemble perfekt. Insgesamt ein Film, der erstaunlich wenige Zugeständnisse ans Publikum macht und der Romanvorlage erstaunlich, wenn auch nicht zur Gänze, treu bleibt. Ein für mich damals völlig neuer Zugang zu Dracula, aber ein Film, der fasziniert und nicht nur durch die Musik von W. Kilar im Gedächtnis bleibt.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    29.06.2007
    14:17 Uhr
    • ---

      Ich lese grad das Buch...mein "Film-und Fernsehanalyse" Professor hat mich auf die Idee gebracht.
      susn_15a35adfde.jpg
      01.07.2007
      15:53 Uhr
    • Bewertung

      @susn

      echt? was studierst du denn genau?

      mir hat der Film beim ersten Mal nicht so gut gefallen. Ich glaube, das Buch habe ich auch vorher gelesen. Mir waren da einfach zu viele Computereffekte drinnen.
      Aber mittlerweile für mich im großen und Ganzen ein solider Vampirstreifen, und (leider) einer der besten Draculafilme überhaupt. van Lee war auch nur der erste (mit Peter Cushing) gut.
      bbb3_56b424993e.jpg
      04.07.2007
      20:39 Uhr
  • Bewertung

    Grusel mit Stil

    Gary Oldman als Dracula mit der Fähigkeit zu Gefühlsregungen, Anthony Hopkins als tobender Van Helsing, Keanu Reeves als ahnungsloser Jonathan Harker, sowie eine weitere namhafte Besetzungsliste – schweig still, mein Herz... ;)

    Francis Ford Coppola hat den Kultroman von Bram Stoker bombastisch und originalgetreu umgesetzt, und ihn in eine wahre Augenweide verwandelt, zu dem die reiche Kostümvielfalt, die düsteren Farben des Films sowie die beeindruckenden Effekte reichlich beitragen. Ein Gruselfilm mit Niveau, ein „Historienfilm“ mit Stil – in jedem Fall aber ein Erfolg!
    18.04.2006
    15:31 Uhr