3 Einträge
21 Bewertungen
83.3% Bewertung
  • Bewertung

    Der unzuverlässige Erzähler

    Der Titel bezieht sich auf eine Redewendung aus den Polizeiakten oder der Justiz. Man meint damit Personen, die mit einem Verbrechen in Verbindung gebracht werden, dass sie nicht unbedingt begangen haben müssen. Nur ein Verdacht fällt auf sie, egal wie begründet oder unbegründet er ist. Wir kennen es aus ‘Casablanca‘.
    Hier sind es fünf coole Typen die einen Coup nach dem nächsten erfolgreich durchziehen, bis sie mit einem noch größeren Unbekannten in Konflikt geraten. Es sind Gabriel Byrne (Keaton), Kevin Spacey (Verbal Kint), Benicio del Toro (Fenster), Stephen Baldwin (McManus) und Kevin Pollack (Todd). Immer wieder geistert der Name des Gangsterbosses Keyser Söze durch die Gespräche. Man kennt ihn nicht, man sieht ihn nicht. Mal könnte es Kobayashi († Pete Postlethwaite), sein, mal könnte es Keaton (Gabriel Byrne) sein, der selbst ernannte Anführer der Bande oder Edie (Suzi Amis, im echten Leben Mrs. Cameron), seine Freundin die Anwältin und einzige Frau in diesem reinen Männerfilm. Fest in der Hand der Ermittler Kujan (Chazz Palmintery) und Jeff (Dan Hedaya) ist Verbal Kint. Der schwankt noch zwischen Kronzeugenregelung und völliger Straffreiheit. Er mag die ‘Bullen‘, verpfeift keinen und hat eine starke Gehbehinderung. Die Luft ist bleihaltig und voller feurigere Explosionen in diesem schießfreudigen Film, in dem sich die Ganoven durch Brutalität, Genialität und Omnipräsenz zu übertreffen versuchen. Ein ungewöhnlicher Schluss mit vielen Optionen erwartet den Zuschauer. Verbal Kint verliert seine Gehbehinderung, steigt zu Kobayashi ins Auto und stellt sich selbst in Frage. Ist er der ‘Teufel, der die Welt glauben macht, dass es ihn gar nicht gibt?... und einfach so…ist er weg.‘ Aus, Ende, Amen.
    Ganz ausgeschlafene Kritiker erkannten hier ein ‘unzuverlässiges Erzählen‘ als geniale Kunstform. Für die filmische Umsetzung ist der Oscar verdient. Warum ihn von den fünf Typen nur Kevin Spacey bekommen hat, erschließt sich mir nicht.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    07.01.2019
    19:32 Uhr
  • Bewertung

    Bryan Singers erster großer Hingucker

    Nicht nur für Kevin Spacey gab es seinen ersten Oscar (beste Nebenrolle), sondern auch Regisseur Bryan Singer machte erstmals von sich reden. Intelligent inszeniert mit vielen überraschenden Wendungen (ganz zu schweigen vom Schluss), und einem herausragenden (ebenfalls Oscar-prämierten) Drehbuch wird dieser Film zu eine kurzweiligen Erlebnis.

    Bei den X-Men Filmen (Teil 1 und 2) bewies Singer sein Gespür für den richtigen Mix zwischen Action, Tiefgang und Schauspielerführung. Ein vielseitiger Regisseur, von dem wir hoffentlich noch mehr solche Filme (wie zum Beispiel diesen!) zu sehen bekommen werden.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    29.05.2006
    20:56 Uhr
  • Bewertung

    ---

    Ein wunderbarer Film. Ein Coup, und einer unter ihnen ist der Böse den alle fürchten. Ein durch und durch spannendes Werk, Kevin Spacey spielt "verdächtig" gut. Auf jeden Fall anschauen.
    susn_15a35adfde.jpg
    12.03.2006
    11:32 Uhr