9 Einträge
31 Bewertungen
78.2% Bewertung
  • Bewertung

    Britischer Humor in Bestform

    Wer Rowan Atkinson bisher nur als Mr. Bean kennt, dem sei dieses Kleinod des britischen Kinos ans Herz gelegt! In der Rolle als herrlich weltfremder Vikar Goodfellow, zeigt er, dass er viel mehr kann, als nur Slapstick. Zur Seite stehen ihm die wundervolle Kristin Scott Thomas als frustrierte Ehefrau und die grandiose Maggie Smith, die als Haushälterin das Leben der Familie Goodfellow gehörig durcheinander bringt. Grace ist nämlich mitnichten die harmlose, betagte Dame, die sie zu sein scheint und bringt nicht nur einen geheimnisvollen Schrankkoffer, sondern auch einen ganz eigenen Sinn für Moral mit in die Familie. Unbedingt zu erwähnen ist auch Patrick Swayze, der als schmierig-unsympatischer Golflehrer Lance den Familienfrieden gewaltig stört - jedoch nur solange, bis Grace die Sache in die Hand nimmt. Und auch sonst räumt Grace so manche Störung aus dem Weg: angefangen beim kläffenden Nachbarshund über mobbende Schulkollegen, die Sohn Petey tyrannisieren, bis hin zur nervigen Vorsitzenden des Blumenschmuckkomitees von Vikar Goodfellows Kirche. Und auch - soviel verrät ja auch schon der Filmtitel - wenn Grace dabei nicht zimperlich vorgeht, hat sie doch schnell die Sympathien der Zuschauer auf ihrer Seite.

    Der Film hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, darf aber durchaus als zeitlos bezeichnet werden. Es ist einer der Filme, die ich immer wieder ansehen und dabei genauso herzlich wie beim ersten Mal lachen kann. Mord im Pfarrhouse (orig. Keeping Mum) zeigt den wunderbar schwarzen, britischen Humor in Bestform.
    04.12.2022
    10:08 Uhr
  • Bewertung

    Schwarzer Humor

    Man sollte nicht erwarten, dass hier ein Witz nachdem anderen kommt denn "Mord im Pfarrhaus" geht langsam an, aber dafür später mit viel schwarzen Humor.
    Maggie Smith ist wirklich eine gefärliche Killer-Oma und ihre Tochter wird am Ende dann schon fast so schlimm wie sie.
    Rowan Atkinson spielte zwar hier mal wieder denn Dummen, zeigte sich aber auch von eineretwas anderen Seite und Patrick Swayze hat mich als perverser Spanner echt überrascht.
    23.03.2007
    16:04 Uhr
  • Bewertung

    Maggie Smith als mordende Oma

    Ich habe diesen Britischen Film wirklich sehr genossen. Maggie Smith ist die Beste! Sie hat das wirklich großartig gespielt. Der schwarze Humor kommt auch nicht zu kurz denn "Mord im Pfarrhaus" ist schwarzer Humor!
    schteo_de5235fd60.jpg
    19.03.2007
    15:43 Uhr
  • Bewertung

    very british

    Zugegeben, dieser Film macht wirklich Spaß. Rowan Atkinson agiert mit Niveau, dagegen ist es wirklich angenehm, Kristin Scott Thomas mal in einem nicht so anspruchsvollen Film zu sehen. Maggie Smith ist wunderbar anzusehen mit welcher Leichtigkeit und Überzeugung sie die herzensgute jedoch leicht schräge Grace spielt. Seitenhiebe wie etwa eine nymphomane Tochter vergrößern den Spaß nur noch. Eine gehörige Portion Respekt geht aber auf jeden Fall auch an Patrick Swayze, und seinen Mut in einem knappen roten Tanga vor die Kamera zu treten.
    susn_15a35adfde.jpg
    21.08.2006
    15:54 Uhr
  • Bewertung

    Bööööse

    Ein herrlicher Film mit tiefschwarzem, britischen Humor. Maggie Smith ist derart lieb und gleichzeitig unheimlich, dass es eine Freude ist. Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und der Hund des Nachbarn wirklich unglaublich nervig! ;-) Rowan Atkinson kommt endlich auch einmal ohne seine Grimassen aus und schafft es trotzdem, witzig zu sein. (Fußballmatch) Patrick Swayze ist wohl der unsympathischte Amerikaner, den man sich vorstellen kann - wirklich ein Widerling allererster Güte. (Tanga) Der Film hat schon einen Fixplatz reserviert in meiner DVD-Sammlung.
    joesy_161503dc9f.jpg
    11.08.2006
    12:27 Uhr
  • ...

    Naja!Einfach typisch Bean!!!
    08.05.2006
    21:22 Uhr
  • Bewertung

    WOW

    also erstmal: der film war der wahnsinn

    britischer humor ist einfach zum schiessen komisch^^ und rowan atkinson spielt diesen anfangs weltfremden pfarrer einfach göttlich^^ ein wahnsinns schauspieler eben!

    vor allem das ende ist toll *fg*
    "soll ich wasser aufsetzen?!"
    eisregen_126376c405.jpg
    08.05.2006
    08:45 Uhr
  • Bewertung

    Einmalig britisch und wunderbar

    Eine zutiefst schwarze, britische Komödie, die wie üblich den Realitätsbezug nicht verliert und daher auch nicht im Geringsten an eine billige Slapstickkomödie erinnert, obwohl man reichlich Gelegenheit zum Lachen findet. Patrick Swayze als der wohl unsympathischste Amerikaner der Filmgeschichte ist einfach genial, und Maggie Smith spielt als „göttliche Gnade“ Grace (das Wortspiel geht leider ein wenig unter in der deutschen Fassung) restlos alle der fabelhaften anderen Schauspieler an die Wand. Endlich ein Film, in dem die große Dame des britischen Theaters wieder einmal beweisen darf (wie kürzlich auch in „Ladies in Lavender“), dass sie einfach großartig und liebevollst entzückend agiert. Schade, dass sie sowie die meisten ihrer erwachsenen Kollegen in den „Harry Potter“-Verfilmungen so untergehen, da ihre Rollen zunehmend reduziert werden, denn Maggie Smiths Potenzial ist nach wie vor von beeindruckender Größe.
    „Mord im Pfarrhaus“ jedenfalls ist ein so britischer Film, dass man ihn einfach nur lieben kann für die vielen kleinen Bosheiten, das Augenzwinkern, den schwarzen Humor und die Amoral, die gerade hier aufgrund von Rowan Atkinsons wunderbar amüsant gespieltem Vikar ihre hervorragende Verbindung zur Religion findet. Manche (religiöse) Stellen regen sogar zum Nachdenken an, da sie gerade in der heutigen Zeit aktuell und sehr real sind...
    14.04.2006
    15:24 Uhr
  • Bewertung

    Keeping Grace

    In einem kleinen englischen Ort hat jeder seine Probleme und Geheimnisse. Die neue Haushälterin Grace scheint keine Probleme zu haben, dafür ist es ein großes Geheimniss wie sie sich ihrer Probleme entledigt. Natürlich nicht für den Zuschauer, denn der weiß natürlich gleich, dass hier Mord im Spiel ist. Aber der Film ist kein Thriller oder Krimi und in der luftigen Komödie voller Wortwitz wird gemordet was das Zeug hält, ohne jeglicher ethischer Bedenken.

    Rowan Atkinson, der wohl immer auf die Rolle des Mr. Bean festgelegt wird, versucht sich hier als nachdenklicher Priester der seine Frau vernachlässigt. Ganz ohne Humor kommt er aber auch in diesem Film nicht aus, denn erst über den Humor findet er wieder Freude an seinem Leben. Maggie Smith ist so liebenswert, dass man ihr nicht übelnehmen kann was sie mit ihren Mitmenschen macht. Schließlich hat sie ja nur die besten Absichten.
    Hervorragend auch die Rolle von Patrick Swayze als gelackter Golflehrer, der im Stringtanga die Frauenwelt erobern will.

    Alles in allem als eine gelungene Komödie ohne besonderen Tiefgang, die allerdings nicht ganz an viel schwärzere britische Werke wir „Lang lebe Ned Devine!“ oder „Grasgeflüster“ rankommt.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    01.03.2006
    11:05 Uhr