7 Einträge
9 Bewertungen
70.6% Bewertung
  • Bewertung

    Stimmige Ballade

    Etwas zu lang, aber durchwegs sehr interessant. Lebt vor allem von den Schauspielern und ihren Leistungen, besonders gut fand ich Sam Rockwell. Es wird sich viel Zeit für alle Nuancen und den genauen Aufbau bis zum Höhepunkt genommen und das zahlt sich durchaus aus. Sehr stimmig.
    lex217_0d8e49e998.jpg
    28.02.2012
    13:26 Uhr
  • Bewertung

    Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford….

    …mit diesem Titel wird auch bereits die Handlung des Films vorweggenommen. Langweilig? Ganz im Gegenteil. Von Beginn an spitzt sich somit ein packendes Psychospiel zwischen den beiden Charakteren zu.

    Der Film glänzt aber vor allem durch seine experimentierfreudige Optik. Kamera und Licht bewegen sich beinahe an der Grenze zum Kunstfilm. Unterstützt von diesem wunderschönen visuellen Stil glänzen auch Brad Pitt, Sam Rockwell und allen voran Casey Afflek in ihren Rollen.

    Nun aber genug der Lobeshymnen. Ein rundum gelungenes Meisterwerk von Andrew Dominik, von dem man in Zukunft noch sehr viel erwarten kann…
    patzwey_83fc2ada0d.jpg
    06.08.2010
    16:01 Uhr
  • fairytale gone bad

    Der Film is wohl in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Allein die Schauspieler machen den Film zu etwas Einzigartigem. Von Brad Pitt ist die gute schauspielerische Leistung ja sowieso zu erwarten, für Casey Affleck ist das ganze ja noch eher Neuland... aber trotzdem kann er sich schon mit den ganz großen Messen. Die Kamera, der Schnitt, die Überblenden sind genauso ein künstlerischer Streich. Dennoch muss ich mir den Film noch einmal ansehen, um ihn ganz beurteilen zu können.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    19.03.2008
    10:24 Uhr
  • Bewertung

    genial

    ein sehr sehr langer film - der aber den Zuseher so sehr fesseln kann wie schon lange kein DRAMA mehr. (Ich bin leider mit dem Gedanken, dass der Film ein Western ist ins Kino gegangen.....)

    aber dennoch war der film sehr gut gemacht und Brad Pitt spielt (wieder) die Rolle seines Lebens....
    und ganz zu schweigen vom Soundtrack.... Nick Cave....
    paierlep_66295ef382.jpg
    07.01.2008
    13:18 Uhr
  • Bewertung

    Robert Ford und Jesse James

    Brad Pitt gibt Nachhilfeunterricht in Geschichte und Psychologie! Mit den faszinierenden Bildern, der ruhigen Kamera, den grandiosen Darstellern und der lehrreichen Psychologiestunde bin ich sehr zufrieden. Eigentlich ist es Pitt hoch anzurechnen, dass er immer wieder Filme macht, die nur auf ein kleines Publikum gerichtet ist. Das Werk ist beeindruckend, aber bestimmt nicht jedermanns Sache! Ein heisser Tipp für den Oscar für die Kamera 2008!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    14.11.2007
    18:05 Uhr
  • Jesse

    Mit mir waren 7 Leute im Kino. Ein Popcorn-Erfolg war wohl nicht beabsichtigt - alle Achtung Brad Pitt! Die Ermordung des Jesse James ist freilich kein "Western", sondern eher das was man früher einmal ein "Kammerspiel" nannte, obgleich man viel Landschaft sieht. Überwiegend karge, winterliche. Und die Helden sind keine Helden. Jesse ist es, da es rund um ihn immer enger wird, immer weniger - falls er je einer gewesen ist. Und Robert Ford kann keiner werden, weil er dem falschen Vorbild nacheifert. Die Personen und die nacherlebbar beklemmenden Situationen zwischen ihnen sind ohne Zweifel sehr gut dargestellt. Ob die ganze Geschichte, so dargestellt, auch sehr wahr ist, bleibt offen. "Tatsachenberichte" und "Legenden" sind ja beides Produkte und ergänzen einander - es kommt darauf an, was man sich daraus macht. Die interessantere Frage ist, warum eine Figur wie J.J. überhaupt so etwas wie Charisma haben konnte. Zu so etwas wie einem inoffiziellen Volkshelden wird man nicht durch gutes Aussehen und Charme. Keiner wird es durch über hundert Überfälle und über dreißig Morde. Einer wird es aber vielleicht dadurch, dass diese Taten sich richten gegen etwas, das die große schweigende Mehrheit bedrückt. Selbst wenn solche Taten sich nur scheinbar gegen Unterdrückung und Ausbeutung wenden, können sie zur befreienden Legende werden. Ohne Hintergrund in der Geschichte baut sich keine Legende auf. Und was sonst haben Robin Hood, Jesse James und schließlich auch Andreas Baader gemeinsam?
    14.11.2007
    10:28 Uhr
  • HI!!!

    Ich weiss nicht ob der Film gut ist oder nicht.Auf jeden fall kommt er an meinem Geburtstag raus.
    HEHE!!!
    20.02.2006
    15:44 Uhr