7 Einträge
11 Bewertungen
79.1% Bewertung
  • Bewertung

    Don\'t you forget about me

    Man nehme 5 US-amerikanische Teenager aus unterschiedlichen sozialen Gruppen und setze sie am Samstag gemeinsam in die Schulbibliothek zum Nachsitzen. Man kann schon auf Grund des Plots davon ausgehen, dass die Schüler nicht auf ihren Plätzen verweilen werden und stumm die auferlegte Arbeit ausführen und über ihre Fehler sinnieren.
    So finden sich 5 komplett konträre Personen zusammen: Die Prinzessin, die von ihren Eltern alles bekommt, beliebt ist, aber sich eigentlich missverstanden und ihrer eigenen Meinung beraubt fühlt, die Seltsame, die notorisch lügt und sich von den Eltern ignoriert fühlt, der Nerd, der akademisch erfolgreich ist, sich aber deshalb unter Druck gesetzt fühlt, der Athlet, der in Schwierigkeiten geraten ist, weil er sich vor seinen Eltern beweisen wollte und der Kriminelle, der eigentlich nur nach außen den harten Kerl gibt.

    5 Menschen, 5 Geschichten, eine Botschaft. Die Teenagerzeit ist schwierig, für Eltern und Kinder. Aber sie ist wichtig, damit man lernt für sich selbst aufzustehen, sein eigener Mensch zu werden und seine eigene Meinung haben zu dürfen.

    Der Frühstücksclub ist mittlerweile 30 Jahre alt und hat den Status als Klassiker erhalten. Und obwohl der Film in den 80ern spielt, kann die Geschichte genauso heute in einer Highschool passieren. Ein zeitloser Klassiker also.
    Großartiger Film, tolles Ensemble, humorvoll, traurig und ernst!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    21.12.2015
    22:20 Uhr
  • Bewertung

    Selbsthilfegruppe Nachsitzen

    Die in diesem Film vorkommenden Schüler repräsentieren die klassischen Personenrollen an einer High School. Der Sportler, der Streber, der Aussenseiter, der Rebell und das brave Mädchen, welche heutzutage oft von der Cheerleadern ersetzt wird. Alles zusammen müssen an einem Samstag mehrere Stunden nachsitzen.
    Der Film erzählt keine komplexe oder tiefgreifende Geschichte. Es geht viel mehr um die langsamer Erkenntnis der heranwachsenden, dass unter all den stereotypischen Bildern, die sie voneinander haben, sehr ähnliche Menschen mit sehr ähnlichen Problemen liegen. Im Vergleich zu heutigen Teenie Dramen erzählt The Breakfastclub seine Geschichte aber sehr kurzweilig und ohne große Aufreger. Auch die Charaktere sind zwar klischeehaft, aber dennoch nicht überzogen. Emilio Estevez ist in diesem Film meine persönliche Überraschung, da ich mir nicht dachte, dass er in so jungen Jahren schon so toll schauspielern konnte.
    sanasani_81677de759.jpg
    20.12.2015
    23:45 Uhr
  • Bewertung

    Die philosophische Art des Nachdenkens

    Auch wenn der Film ohne wirkliche Handlung dahinvegetiert, und ich auch kein Jugendlicher der 80er bin, und wahrscheinlich das Lebensgefühl nicht so recht aufgreifen kann, so hat mir der Film doch sehr gut gefallen. Auch hier gibt es die Highschool Schönheit, den Sportler, den Rebellen, den Freak und den Streber, nur wird mit diesen Klischees viel behutsamer umgegangen, als in manch Teenagerkomödie heutzutage. Schließlich erweist sich hier, dass sie doch alle nur Menschen sind. Besonders genial: Eine nützliche Gebrauchsanweisung wie man Schnee auf sein Bild zaubern kann.
    susn_15a35adfde.jpg
    16.04.2006
    20:06 Uhr
    • Bewertung

      Siehste ...

      ... es ist hier für jede/n was dabei. Ich denke auch, dass der Film gar nicht soviel Handlung transportieren will, sondern diese Stereotypen einsetzt, um bestimmte Rollenbilder gegen einander auszuspielen und darauf zu warten, was heraus kommt.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      17.04.2006
      20:15 Uhr
  • Bewertung

    ja, hab den film

    erst vor kurzem gesehen und fand ihn schon toll
    ist halt aber nur wirklich was für leute zwischen 14 und 19, die werden sich mit sicherheit in diesem film wiederfinden, dafür sorgen schon die unterschiedlichen charaktere
    kim606_4086b33d9c.jpg
    27.02.2006
    13:43 Uhr
  • Bewertung

    Ein Film für jede Generation

    DER FRÜHSTÜCKSCLUB hat auch nach 20 Jahren nichts von seiner Faszination verloren und bleibt weiterhin ein "aktueller" Film! Wenn 5 Schüler am Samstag nachsitzen müssen, ist das keine große Sache, aber um das geht es nicht im Film, sondern um die Ängste und Schwierigkeiten des Älterwerdens und des Unverständnisses mit den Eltern! Neben den ganz tollen Darstellern ist es vor allem die Musik, die diesen Film ewig Glanz verleihen wird!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    12.12.2005
    15:15 Uhr
    • Bewertung

      Klassiker

      Ja, auch ich erinnere mich in ähnlicher Weise an diesen Film. Und ich war sehr positiv überrascht. Schließlich ist der Film ja vom Setup her ziemlich simpel, aber das Drehbuch ist gut und so kann er wirlich überzeugen.

      Leander: bin ganz Deiner Meinung.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      14.12.2005
      13:35 Uhr