8 Einträge
9 Bewertungen
69.4% Bewertung
  • Bewertung

    Ein langer Weg...

    Lange konnte ich nichts mit "Harry und Sally" anfangen - obwohl der Film doch des öfteren im Fernsehen lief und unzählige Anspielungen aus anderen Filmen darauf verwiesen - denn es soll ja DIE romantische Komödie überhaupt sein. Ich sah immer ein paar Minuten und schaltete um. Dieses Mal war es anders. Vielleicht konnte ich auch (noch) nichts mit dem einzigartigen Charme und den 80iger Jahren anfangen. Die Geschichte an sich ist recht simpel, und lässt sich mit ein paar Worten erzählen. Das ist allerdings nicht das, was mich vor dem Fernseher hielt. Schlussendlich schaffte es die Chemie der Hauptcharaktere, dass ich den Film doch bis zum Ende ansah. Genauso wie die Dialoge, die sehr gut geschrieben wurden und auch gut von den Darstellern rüber gebracht wurden. Das Gesamtkonzept überzeugt mich allerdings leider auch dieses Mal nicht. Die Idee ist zwar insgemein romantisch, aber ich habe es nicht geschafft, an die Gefühle und Beweggründe der Charaktere anzuknüpfen und mich ihnen verbunden zu fühlen.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    18.02.2016
    13:48 Uhr
  • Bewertung

    Harry und Sally (Blu-Ray)

    Nach dem College-Abschluss hat Sally (Meg Ryan) vor, von Chicago nach New York zu ziehen. Das selbe hat auch Harry (Billy Crystal), der Freund einer Freundin von Sally, vor. Da Sally ein Auto hat, liegt es auf der Hand, dass sie Harry auf die lange Fahrt mitnimmt. Auf dieser Fahrt lernen sich die beiden auch das erste Mal kennen, wobei sich deren Meinungen über Liebe, Sex und ob Frau und Mann überhaupt befreundet sein können, divergieren. Nach der Fahrt ist Sally froh, Harry nie wieder zu sehen. Doch es kommt erstens anders und zweitens als man denkt, denn fünf Jahre später begegnen sich die beiden auf einem Flughafen wieder, wobei sich die Rollen beinahe umgedreht haben, denn jetzt befindet sich Sally in einer nicht zu ernst gemeinten Sexbeziehung und Harry steht kurz vor der Heirat. Fünf weitere Jahre später treffen sie sich wieder und werden zu besten Freunden, können sie sich jedoch auch lieben?

    „When Harry Met Sally...“ war zu seiner Zeit, Ende der 80er, einer der Filme, die Beziehungen nicht auf die normierte Weise dargestellt haben, sondern auch – vielleicht für Hollywoodfilme zu unbequeme – Wahrheiten unverblümt ausgesprochen haben. Damit steht „When Harry Met Sally...“ in der Tradition von Filmen wie sie Woody Allen zu dieser Zeit gedreht hat (beispielsweise „Annie Hall“ [„Der Stadtneurotiker“]) und steht ihnen dabei auch qualitativ um nichts nach. Außerdem zeichnen sich diese Filme auch durch einen ausgezeichneten Witz aus. So befindet sich auch Billy Crystal in der Rolle des Harry in komödiantischer Höchstform.

    In „When Harry Met Sally...“ wird das Hollywoodmodell der Liebe auf den ersten Blick dadurch untergraben, dass sich Harry und Sally vielleicht auch schon beim ersten Treffen verliebt haben, es aber dabei selbst nicht gemerkt haben. Außerdem werden romantische Szenen, wie man sie aus anderen Filmen kennt, aufgebaut, allerdings anschließend zerredet. So auch gegen Ende des Filmes, als sich Sally alleine auf einer Silvester-Party befindet. Gerade als sie kurz nach Mitternacht gehen will, kommt Harry hereingestürmt und gesteht ihr mit den drei wohl berühmtesten Worten die Liebe. Für sie ist diese Situation allerdings nicht so einfach und, bevor es zum möglichen Happy-End kommt, entspinnt sich noch ein etwas längerer Dialog zwischen Harry und Sally.

    Der Film meistert den Grad zwischen Humor und ernster Themen zumeist sehr gut, wobei er allerdings, selten aber doch, nicht bissig genug und schlicht und ergreifend zu nett bleibt.
    Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
    josko_8282916b00.jpg
    12.09.2011
    22:52 Uhr
  • Einfach nur witzig...

    ...vor allem als es dann zu dieser berühmt berüchtigten Szene kommt und Meg Ryan alle Blicke auf sich zieht...tja, liebe Männer, so kanns gehen ;-))
    17.01.2008
    21:59 Uhr
  • Bewertung

    Gut...

    ....einfach nur gut! Harry und Sally sind einfach ein Paar, das supergut zusammenpasst - und irgendwann checken sie das auch selbst endlich! Ja, die Orgasmus-Szene im Lokal war sehr unterhaltsam, vor allem die Reaktion der Dame am Nebentisch... (Bestellung) Sehr unterhaltsamer Film!
    joesy_161503dc9f.jpg
    29.04.2007
    20:02 Uhr
  • Bewertung

    das einzige, das

    wohl für alle zeiten von diesem film übrig bleiben wird ist meg ryans gefakter orgasmus.
    trotzdem entertainment extra super light.
    geht so
    kim606_4086b33d9c.jpg
    07.03.2006
    15:46 Uhr
  • Bewertung

    ---

    Wunderbar. "Männer und Frauen können nicht befreundet sein ohne dass ihnen der Sex dazwischen kommt." Ein Orgasmus in einem Dinner, und der Film schrieb Geschichte. Mehr muss man wohl dazu nicht sagen.
    susn_15a35adfde.jpg
    07.03.2006
    12:41 Uhr
    • Bewertung

      *LOL*

      Irgendwie witzig: ich kenne eigentlich keine Frau, die den Film gesehen hat, und ihn nicht absolut super gefunden hätte. Und umgekehrt, kenne ich sehr viele Männer, die den Film nicht gesehen haben, weil das ja angeblich ein Frauenfilm sei.

      Ich hab ihn auch lange nicht gesehen, aber schließlich paßte es dann doch. Und ich muss sagen: die besagte Orgasmus-Szene ist bei weitem nicht so spektakulär, wie behauptet wurde (bin ich opfer männlichen Wunschdenkens geworden?), dafür hat der Filme viele andere sehr witzige Szenen.

      Allerdings, liebe Susn, wärst Du Sally und hättest die gleiche Macke mit den zig "Extra-Tellern", hätte ich gewiß den totalen Zuckaus gekriegt, auch wenn ich zwar Harry, aber gottseidank ein anderer, bin.:-)

      Ich bin überzeugt, Du hast in real life andere Macken, aber DIESE vielleicht dann doch nicht.... ;-)
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      16.04.2006
      12:45 Uhr
  • Bewertung

    Der FILM zum Thema LIEBE

    Frau und Mann können keine Freunde sein, weil ihn den Sex immer dazwischen kommt ... HARRY UND SALLY ist sogar nach dem 5. Mal anschauen ein HIT! Es ist immer wieder schön zu sehen wie aus 2 Menschen, die sich am Anfang gar nicht mögen im Laufe der Zeit 2 Menschen fürs Leben werden - wie immer gilt es erst viele Hindernisse zu überwinden! Rob Reiner ist mit HARRY und SALLY ein Film für die Ewigkeit gelungen - zum immer wieder Anschauen! Billy Crystal und Meg Ryan in den Rollen ihres Lebens! Ich bin mir sicher, dass auch Woody Allen mit diesem Film seine größte Freude hat ;-)
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    08.12.2005
    13:33 Uhr