2 Einträge
5 Bewertungen
80% Bewertung
  • Bewertung

    Der Traum vom Gold

    Tolle Milieustudie des amerikanischen Traums. Während es Scorsese mit Gewalt und Abschlachten versuchte, konzentriert sich dieser Film mehr auf seine Charaktere und deren Psyche und wirkt für manche Protagonsiten trotzdem äußerst destruktiv. Auch das Setting macht die ganze Handlung noch effektiver, da sich alles im Mikrokosmus einer Goldgräberstadt abspielt. Man fiebert mit, kann aber für niemanden so recht Sympathie oder Mitleid entwickeln. Das ist auch gut so.
    susn_15a35adfde.jpg
    02.01.2006
    15:06 Uhr
  • Bewertung

    Sinnsuche zwischen Goldgräber

    Dieser Film ist ein epischer Western um Goldgräber, den Bau der amerikanischen Eisenbahn, und einem Mann, der mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Andererseits ist Michael Winterbottoms Epos kein echter Western, weil es sich viele eher um eine Geschichte über Verrat, Feigheit, Geldgier und den Versuch dreht, alte Fehler wieder gutzumachen.
    Mit einer ausgewählt guten Besetzung wie Peter Mullen, Wes Bentley und auch Natassja Kinski, schafft er es eine interessante Geschichte zusammenzufügen, die inmitten der gewaltigen Landschaft der Sierra Nevada, beeindruckt und fasziniert. Eine Sinnsuche-Parabel im beinharten Geschäft der Jagd nach Gold und Erfolg. Ein Pflichtfilm für alle Cineasten.
    04.12.2005
    21:30 Uhr