Forum zu NVA

4 Einträge
10 Bewertungen
68.5% Bewertung
  • Bewertung

    Sehenswert

    EIne nicht ganz ernst zu nehmende Komödie im Setting der DDR. Sehr schön wird die Sinnlosigkeit eines langen Kasernenlebens aufgezeigt.
    17.01.2022
    13:26 Uhr
  • Bewertung

    Humoristische Interpretation der Wehrdienstzeit

    „Auch dies wird vorübergehen“ ist eine wundervolle Übersetzung eines Sprichworts des berühmten persischen Dichters Fariduddin Attar. Schlechte Zeiten haben nicht bloß ein Ablaufdatum, sondern werden in unseren Erinnerungen oftmals sogar romantisiert und mit viel Nostalgie versehen. Das liegt womöglich daran, dass wir selbst bittere Tage eher mit den Menschen, die an unsere Seite standen, oder Tätigkeiten, die unser Leid abgemildert haben, in Verbindung bringen. So war es für die Bewohner der DDR gewiss kein Zuckerschlecken, in einem kommunistischen Regime zu Leben, und dennoch bildete sich in den frühen 2000er Jahre eine gewisse „Ostalgie“. Diese hatte aber zum größten Teil nichts mit der Bejahung der Politik der DDR zu tun. Vielmehr waren es die Erinnerungen an Momente in denen man trotzdem Spaß hatte, die die Grundlage für dieses Phänomen bildeten. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Film „NVA“, der uns nicht nur eine herzerwärmende und humoristische Interpretation der Wehrdienstzeit der Volksarmee präsentiert, sondern ebenfalls zeigt wie man in einer eigentlich unlustigen Zeit Spaß haben kann.
    screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
    10.04.2020
    11:07 Uhr
  • Bewertung

    Netter Film

    Also ich mochte den Film. Das war gute Unterhaltung, ob er nun die NVA richtig darstellt oder nicht.
    03.10.2014
    09:50 Uhr
  • Bewertung

    Auweia! Was für ein Bullsh...

    Der Film ist als Komödie weitweg von jeder ernstzunehmenden Geschichtsbewältigung. Wie schon in unzähligen Filmen über das Leben in der DDR wird hier verfälscht, überzogen und in den Dreck gezogen. Absolut unlustig! Was hat die nur geritten? Ahja: Es ist immer heutzutage angesehen, wenn man auf der DDR rumhackt! Siegermentalität! Ich will hier wahrlich nichts verherrlichen, aber der Film ist selbst als Komödie flach...
    Aber er bekommt doch ein 25% von mir: Die Requesite ist bemerkenswert, einige Szenen im Ablauf sind fachlich fundiert recherchiert. Die Schritte im Kompanieflur habe ich noch im Ohr...
    Tipp für die, die auch mal sich an ein solches Thema wagen wollen: Systemkonformes ist selten lustig. Hinterher (und auch noch schlechte) Witzchen machen zu wollen ist peinlich und - ja ich nenns mal so - prollig! Eher ein Armutszeugnis des deutschen Films. PS: Ich hab mir die DVD sogar gekauft, aber sie staubt jetzt ein... schade ums Geld...
    Nunja. Etwas Gutes hat der Film: einzelne Schauspieler waren garnicht so übel. Kim Frank und Jasmin Schwiers waren doch ein paar helle Momente gelungen. Hoffentlich sieht man diese später mal in richtigen Filmen...
    22.04.2007
    15:59 Uhr