2 Einträge
10 Bewertungen
78.5% Bewertung
  • Bewertung

    Die Magie ist zurück

    Ich hatte sehr große Erwartungen an den Film gestellt und sie wurden alle erfüllt. Ich war den Film (OmU) gestern (29.04.2022) im KIZ Royal in Graz. Ich habe schon einige Kritiken vorab gelesen, welche von "Himmelhoch Jauchzend" bis "Grotten schlecht" waren. Wollte mit aber selber ein Bild machen und ich war hellauf begeistert.

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Als aller erstes muss ich sagen, dass ich es genial finde, dass Peter Simonischek, seines Zeichens Burgschauspieler, bei diesem Film mitspielt (Kerkermeister). Auch die Neubesetzung von Grindelwald durch Mads Mikkelsen war ein sehr guter Schachzug. Er verkörpert diesen Charakter einfach perfekt. Auch die Einführung des neuen/alten Charakters von Eulalia "Lally" Hicks finde ich super. Sie kommt zwar schon in 'Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen' vor, jedoch lediglich als sprechendes Bild.

    Aber was mich an meisten beeindruckt an diesem Film sind die Duellier-Szenen. Bei diesen hat sich das Special-Effects-Team besonders ins Zeug gelegt. Alleine schon die Idee, dass Lally mit Büchern arbeitet und diese einerseits als Portkey und andererseits als Waffe einsetzt, ist revolutionär. Da bekommt das Sprichwort "Das Wort ist mächtiger als das Schwert" eine ganz andere Bedeutung.

    Was mich auch noch persönlich gefreut hat ist, dass Queenie und Jacob tatsächlich heiraten und auch sie Beziehung zwischen Tina und Newt sich vertieft und festigt. Ich persönlich hoffe ja, dass die Hochzeit von Tina und Newt in einen der nächsten beiden Teile eingebaut wird.

    Natürlich dürfen auch die magischen Tierwesen nicht vergessen werden. Neben Pickett und Teddy, welche wieder ein geniales Gespann abgeben, besonders im Kerker, fand ich es auch super, dass die Dodos eingebaut wurden, welche ja in der Muggel-Welt offiziell ausgestorben sind.

    Alles in allen war es ein magisches bis episches Kinoerlebnis. Danke an J.K. Rowling und Regisseur David Yates.
    sculpator_lux_3525158a76.jpg
    30.04.2022
    15:41 Uhr
    • Bewertung

      Der Zauber hält an

      Mir ging es ziemlich ähnlich wie Dir: die Meinungen zu dem neuesten Film aus der "Wizarding World" gehen hier ziemlich auseinander. Doch mich hat der Film ganz und gar nicht enttäuscht, unfreiwillig hat er zwischendurch sogar große Aktualität bekommen, wenn Grindelwald in Berlin so nebenbei sagt: "Difficult times favour strong and difficult leaders". Die eine oder andere Überraschung war für mich auch dabei, zusätzlich zu dem, was ich schon wusste oder geahnt hatte. Und Eddie Redmayne als Newt Scamander wird von Film zu Film immer liebenswerter - es gelingt ihm sehr überzeugend, den zurückgezogenen Liebhaber von magischen Tieren zu verkörpern, dem seine Schüchternheit immer wieder auch mal im Weg steht. Die Effekte hingegen waren für mich nicht besser als zuletzt, wenngleich ich zugeben muss, dass auch diesmal wieder sehr viele schöne Ideen dabei waren. Überhaupt wirkte dieser Film für mich ein wenig zurückhaltender als der letzte Film, was meiner Freude aber keinen Abbruch tat. Der Zauber von Hogwarts und der Welt der Magie hält weiterhin an.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      02.05.2022
      22:39 Uhr