1 Eintrag
1 Bewertung
65% Bewertung
  • Bewertung

    Gewaltsame Enteignung

    Kai (der bekannteste mexikanische Schauspieler: Gael Garcia Bernal) ist ein Schamane aus dem Regenwald. Er kommt und geht wieder und hilft den Tabakfarmern gegen die rigorosen Methoden der Regierung ihnen ihr Land abzuluchsen. Bauer Joao (Chico Dias) bezahlt seinen Widerstand mit seinem Leben, seine Tochter Vania (Alice Braga ‘City of God‘) wird als sexueller Proviant mitgenommen. Sie ist fast so prominent wie ihre Tante Sonja (‘Tod im Bohnenfeld‘), die aber auch schon länger im Geschäft ist.
    Kai kennt sich aus und wird gegen einen ganzen Söldnertrupp Erfolg haben. Seine übernatürlichen Beziehungen werden durch einen Jaguar verdeutlicht, der ihm mal zu Füßen liegt, mal ihm den Weg zurück in den Dschungel zeigt. Für die Europäer geht das in Richtung Märchen, für Gläubige des Schamanismus in Richtung Transzendenz. Hier ist es eine Lösung für ganz irdische Probleme wie Enteignung.
    Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Kai und Vania wird durch Sex im Urwald verschönert, bietet aber zugleich ein Happy End in der Zukunft als Option.
    Ein leiser Film, der ein Südamerikanisches Thema emotional behandelt, das bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    22.09.2021
    10:24 Uhr