3 Einträge
24 Bewertungen
71.7% Bewertung
  • Bewertung

    Arbeiter zweiter Klasse

    Der Film von Nikki Caro steht in der Tradition der beiden großen Frauenfilme, die das Thema sexuelle Nötigung am Arbeitsplatz thematisieren. (Silkwood und Norma Rae) und kann den Vergleich durchaus bestehen. Gut gemacht und spannend erzählt mit einer umwerfend guten Charlize Theron greift er emotional an. Besonders die Vater-Tochter Szene bei dem Gewerkschaftstreffen und die Mutter-Sohn-Szene sind Highlights des Films, die nur noch von der wortlosen Entscheidung der Arbeitskollegen übertroffen wird. Man spürt hier, welch ein Entscheidungskampf im Innern der Anwesenden toben muss. Dass dem Film eine wahre Begebenheit zugrunde liegt, zeigt die Bedeutung dieses Themas. Insofern ist es auch ein wichtiger Film.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    15.08.2009
    20:48 Uhr
  • Bewertung

    Teils bildlich zu hübscher Problemfilm

    Regisseurin Niki Caro stellt sich mit „North Country“ einer gewaltigen Herausforderung, indem sie nicht bloß eine Gerichtsverhandlung bezüglich sexueller Belästigung auf die Leinwand bringt, sondern einen Film über die Verhandlung auf die Beine gestellt hat. Wunderschöne Bilder von Chris Menges begleiten die Handlung, doch in diesem Fall ist gerade diese Schönheit alles andere als hilfreich und angebracht. Denn wie hübsch sollten hässliche Dinge eigentlich sein? Und so überrascht es auch kaum, dass die finalen Szenen nach so viel Unzufriedenheit und Depression wie aus einem anderen Film zu stammen scheinen. Nichtsdestotrotz berühren einen die Reichweite und Tiefe des Themas sowie die ausgesprochen starke Besetzungsliste – vor allem Sissy Spacek, Frances McDormand und Sean Bean agieren höchst überzeugend: Spacek wirkt als Therons Filmmutter niemals nervig oder gar tyrannisch, McDormand verweichlicht trotz Krankheit nie, sondern behält ihren Humor, und Bean liefert mit der sanften Mahnrede über Hass vor Therons Filmsohn vermutlich eine der besten und herausragendsten Szenen, die er je gemacht hat.

    Aber wer ist denn bitte wieder einmal auf den deutschen Titel gekommen? Kann man da nicht endlich Sanktionen gegen die Verantwortlichen verhängen?? ;)
    29.07.2006
    17:03 Uhr
  • Bewertung

    Charlize Theron wieder mal in Hochform!

    Sehenswerter Film mit einer glaubwürdigen Geschichte, in dem Charlize wieder mal ausgezeichnet agiert und auch in die Nebenrollen top besetzt ist.
    12.02.2006
    18:02 Uhr