5 Einträge
11 Bewertungen
48.2% Bewertung
  • Bewertung

    Der junge Joe

    Ein äußerst düsterer Film, der mit seinen dunklen Bildern eine leicht abstoßende Wirkung auf den Zuschauer haben kann. Und falls die üblichen Moralvorstellungen noch greifen, könnte sich sogar Entsetzen breit machen. Zumindest ist man nachhaltig geschockt, wenn man nicht völlig abgestumpft ist. Die Kamera bleibt ganz dicht am Geschehen dran und bietet bisweilen ungewöhnliche Einstellungen von Enge, Trostlosigkeit und Schmutz. Selbst der Sex verkommt zum voyeuristischen Blick durch eine Ritze. Tilda Swinton, schmuddelig aber willig und Peter Mullen ist wieder der Gelackmeierte. Das ganze Mitleid gehört aber der süßen Emily Mortimer. So kann man seine Sympathien und Antipathien verteilen bei der Geschichte vom jungen Joe (nicht Adam!). Ewan McGregor spielt ihn unbekümmert und nebulös. Er lädt ständig Schuld auf sich, ohne Reue oder Einsicht zu zeigen. (Erst ganz am Schluss versucht er seine Tat aufzuklären, ohne aus der Deckung zu kommen), fernab von Schuld und Sühne. Manche Szenen wirken etwas aufgesetzt, weil direkt aus der Romanvorlage entnommen. Deshalb ist auch wohl eher die Lektüre zu empfehlen. Da kann die Fantasie dann je nach Vorstellungskraft dunkle Leidenschaften zum Leben erwecken.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    07.01.2011
    19:37 Uhr
  • Bewertung

    Sehr schön

    Ein ruhiger und atmosphärischer Film, der die Zeit in der er spielt sehr gut beschreibt. Ewan McGregor als Antiheld erinnert etwas an Ripley. Ein subtiler und unterschwellig auch etwas unangenehmer Film.
    kerko_bf96cbca84.jpg
    17.08.2006
    12:11 Uhr
  • Bewertung

    mal was anderes..

    ... war dieser Film. Düstere Atmosphäre, glaubhafte Charaktere, interessante Wendungen.
    Und Ewan McGregor hat bewiesen, dass er mehr als nur das Laserschwert schwingen kann ;-)
    20.07.2005
    19:35 Uhr
  • Bewertung

    Bitte nie wieder...

    ... liebes Royal Kino. Wenn Ihr nicht vorhabt das Sneak Preview aussterben zu lassen hütet Euch in Zukunft vor solchen Fehlgriffen!
    90 min für Langatmigkeit, Inhaltslosigkeit, fragwürdiger Regie, Drehbuch und Kameraführung zu vergeuden tut nicht nur wegen verschwendeter Zeit und Geld, sondern bereits auch in den Augen weh. Das dieser 'Film' mit deutschen Untertiteln gezeigt wurde sei hier nur nebenbei erwähnt.
    20.07.2005
    12:54 Uhr
    • Bewertung

      KID

      ... da kann ich dir nur recht geben.
      ggg
      28.07.2005
      10:15 Uhr