3 Einträge
5 Bewertungen
56% Bewertung
  • Bewertung

    Zu lang

    "1942" beginnt pompös und gleichzeitig düster beeindruckend, doch selbst wenn die fantastischen Bilder die Stimmung des Ende des 15. Jahrhunderts vermutlich gar nicht allzu unpassend umsetzen, beginnt alles bald irgendwie zu langweilen. Gérard Depardieu geht in der düsteren Bilderflut absolut unter, wenn er nicht von Michael Wincott überspielt wird, der damals auch einigen anderen Filmregisseuren höchst positiv auffiel. Die Szenen mit Sigourney Weaver wirken so überhastet, wie sie es auch waren, da Weaver erst in letzter Sekunde doch für Ridley Scotts Film Zeit hatte ("Alien 3" brauchte länger als erwartet). Alles in allem wird "1492" zwar von vielen als Pflichtfilm bezeichnet - allerdings versäumt man bis auf Wincott, die wunderbare Musik sowie den guten Anfang des Filmes nicht viel, wenn man darauf verzichtet. Ridley Scott hat eindeutig bereits Besseres geliefert, und die Entdeckungsgeschichte scheint ihm nicht sonderlich gelegen zu sein.
    28.07.2006
    15:49 Uhr
  • Bewertung

    Klangwolke

    1992 war natürlich ein ganz ganz besonderes Jahr für die USA. Schließlich beging man den 500. Jahrestag der (endgültigen) Endeckung Amerikas durch Christopher Kolumbus. Zwei Filme traten an der Kinokasse gegen einander an, im zweiten war sogar noch Marlon Brando in einer Nebenrolle zu sehen.

    Hier sehen wir Gerard Depardieu in der Hauptrolle, die wahre Hauptrolle des Films spielt aber die Filmmusik von Vangelis (Oldies bekannt mit seinem Hit "Chariots of Fire" oder auch der Musik zu "Blade Runner", auch von Ridely Scott.

    Der Rest ist ziemlich langatmig und brutal, lähmt irgendwie. Sigourney Weaver als Könikin Isabella von Spanien ist aber ein ungewohnter, wenngleich positiver Anblick.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    21.12.2005
    21:17 Uhr
  • Bewertung

    Trance

    Dieser Film verschafft einem beim Betrachten ein merkwürdiges Gefühl. Anfangs noch gut gelaunt, verwandelt sich das Denken des Betrachters schnell in eine Art Trance-Zustand, der in Frustration übergeht, da der Film endlos vor sich hin dümpelt und nicht wirklich etwas passiert. Gerard Depardieu hat auch schon besser gespielt...
    10.07.2005
    15:19 Uhr