4 Einträge
5 Bewertungen
87% Bewertung
  • Bewertung

    Der verliebte Inspektor

    Allein der Titel fällt bereits aus dem Rahmen von Paulchen Panther, obwohl der Vorspann einen herrlichen Cartoon mit dem RRP enthält. Es geht ja auch gar nicht um den größten Edelstein der Welt. Geschossen wird weniger, gemordet schon eher. Es sind alles nur Anschläge auf den Inspektor Clouseau (Peter Sellers). Der entgeht in traumwandlerischer Tollpatschigkeit jedem Attentat auf seine Person und ermittelt im Hause Ballon weiter, um zu beweisen, dass das Hausmädchen Maria (unsere Elke Sommer) unschuldig ist. Zu allem Übel verliebt er sich auch noch in sie. Es ist eine One-Man-Show des Peter Sellers, der mit seinem Tunnelblick fast nie mitbekommt, was eigentlich so um ihn herum vor sich geht.
    Gewisse Aspekte, die in den nächsten Folgen ausbaufähig sind und den Kultstatus untermauern, werden hier angelegt:
    Zunächst ist da Clouseaus Vorgesetzter Dreyfus (Herbert Lom), der von ihm in den Wahnsinn getrieben wird. Dann sind da die ständigen, unerwarteten Attacken von Clouseaus Diener Cato (Burt Kwouk). Er stört ihn immer dann, wenn es Clouseau gar nicht brauchen kann. Des Weiteren sind die diversen Kostüme des Inspektors ein Markenzeichen der Serie. Seine Ermittlungen führen ihn in verschieden Bars und in einen FKK Club. (Hier wirft der ‘Partyschreck’ bereits seinen humorvollen Schatten voraus.) Das ist alles recht amüsant, ermüdet aber etwas, wenn die Gags in die Länge gezogen werden, wie der Uhrenvergleich oder die Vollversammlung der Angestellten, die sich gegenseitig beschuldigen und in einem verbalen Tohuwabohu enden. Sie führen Clouseaus Ermittlungen ad absurdum. Wer der Mörder ist, ist ja eigentlich auch egal.
    Dieser Folge fehlt es etwas an Charme, den sonst Claudia Cardinale und David Niven u.v.a. mit einbrachten. Entertainment statt Ermittlung. Kann aber noch besser werden.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    10.05.2019
    18:44 Uhr
  • Bewertung

    Blake Edwards- Master of Comedy

    "A shot in the Dark" ist meiner Meinung nach der Glanzstein der "Pink Panther"- Reihe. Es wird nicht allzusehr mit schwarzem Humor übertrieben und doch schafft es der Film dem Zuschauer einen Lachkrampf zu verpassen, den man nicht so schnell wieder los wird. Magic Moment: Peter Sellers fährt mit einer Frau vom FKK- Strand nackt in einem Käfer und sie geraten in einen Stau!
    03.06.2007
    20:33 Uhr
  • Bewertung

    "Nothing matters but the facts"

    Inspector Clouseau verbreitet wieder Chaos ohne Grenzen und beschert uns unvergessliche Filmmomente (wie das Nudistencamp), die wie üblich Lachkrämpfe auslösen. Trotzdem: Man kann es seinem Vorgesetzten Dreyfus nicht übel nehmen, dass er wieder einmal mehr in den Blutrausch gerät: "Give me ten men like Clouseau and I could destroy the world." ;) Einfach herrlich!

    Wer die Möglichkeit hat, sollte sich den Film unbedingt in OV ansehen bzw. auf DVD, da sich dort auch der genial-witzige Trailer zum Film befindet!
    19.11.2006
    17:24 Uhr
  • Bewertung

    auch wenn er

    nicht wirklich zur rosaroten panther reihe dazugehört, ist er doch teil davon und vielleicht der witzigste von allen.
    das william peter blatty am drehbuch mitgeschrieben hat, glaubt man kaum, denkt man dann doch an sein späteres meisterwerk der exorzist.
    kim606_4086b33d9c.jpg
    07.03.2006
    12:40 Uhr