2 Einträge
2 Bewertungen
60% Bewertung
  • Bewertung

    Promi Parade der Extraklasse

    Das ist für mich Woody Allens schwächster Film. Auch wenn manche Kritiker ganzen Volten schlagen über Komplexität, Parabel, Zeitgemälde etc. (Entschuldigung Herr Karasek!) Und immer wieder liest man von der Liebeserklärung an New York und der Sinnsuche des modernen Menschen. Natürlich gab es auch Oscars für den Film. Letztlich sollte jeder für sich entscheiden, ob man den Film mag oder nicht.
    Man kann wenig Negatives über den Film sagen. Dazu ist Woody ein zu großer Könner. Also kann man ihn entweder an seinen großartigen Filmen messen oder nur als einen Film als Solches sehen. Ich neige zu Letzterem.
    Titelfigur Hannah (Woodys damalige Ehefrau Mia Farrow) ist mit Elliot (Michael Caine) verheiratet. Ihre Schwester Lee (Barbara Hershey) ist mit dem Maler Frederick (Max von Sydow) liiert. Holly (Dianne Wiest) die dritte von Hannas Schwestern ist mit Mickey (Woody Allen) verheiratet.
    Es wird wie immer sehr viel geredet. Hier reden auch manche Figuren mit sich selbst. D.h. sie denken laut über ihre Situation nach über Religionswechsel oder einen möglichen Gehirntumor, Zeugungsunfähigkeit (ein Lieblingsthema von Woody Allen), auch ein Selbstmord wird angedeutet. Das ist alles ebenso neu wie der Seitensprung von Elliot mit Lee. Von dem beide wieder ins Ehebett zurückkehren. Schwester Holly hat was veröffentlicht. Anfang und Ende bildet Thanksgiving. Mehr habe ich nicht mitbekommen. Da muss ich wohl eingeschlafen sein…
    Ich suche nach einer Message, nach Stimmungen, nach echten Emotionen, vielleicht nach Tragik oder Drama, Spannung oder allgemeines Interesse. Alles Fehlanzeige. Aber man weiß ja, dass Filme-Machen für Woody Allen so etwas wie eine Therapie ist. Nur von was hat er sich hier therapiert?
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    09.12.2015
    12:26 Uhr
  • Bewertung

    3 Schwestern, ihre Männer und Affären

    Woody Allen war und ist ein Filmemacher, der sich meist mit einem Thema beschäftigt: Beziehungen und deren Folgen! Auch in "HANNAH UND IHRE SCHWESTERN" gehts um Herz-Schmerz-Stories, die aber trotz Anspruch teilweise sehr komisch sind. Man kann traurig sein, aber auch immer wieder schmunzeln. Woody Allen ist ein ganz großer Filmemacher!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    10.09.2008
    14:07 Uhr