Forum zu The Disciple

1 Eintrag
1 Bewertung
80% Bewertung
  • Bewertung

    Wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt

    Das indische Drama "The Disciple" des renommierten indischen Filmemachers Chaitanya Tamhane erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der langsam realisiert, das er wohl doch nicht das nötige Zeug besitzt, um seinen Traumberuf nachzugehen. Sharad Nerulkar arbeitet schon lange auf das Ziel hin, eines Tages ein erfolgreicher Sänger zu werden, der sich der indischen Raga-Tradition zuordnen lässt. Er möchte all das, was ihm sein Guru und seine Familie über die klassische indische Gesangskunst beigebracht hat, anwenden, um zum Meister des Fachs zu avancieren. Ob er nun aber selbst das nötige Talent besitzt, um sein Ziel zu erreichen, oder diese Form der Musik im modernen Indien überhaupt noch Anklang findet? Das sind die Fragen, die nach einer Zeit den Alltag des jungen Inders einnehmen.

    Begleitet von poetischen Bildern und naturalistischen Schauspieldarstellungen hat Regisseur Tamhane hier ein höchst eindrucksvolles Charakterdrama geschaffen, das vor unbequemen Wahrheiten nicht zurückschreckt und weit entfernt von klassischen Erzählmustern des indischen Bollywood-Kinos liegt.
    me_ee7bd088ca.jpg
    15.11.2020
    23:29 Uhr